Elisabeth Dinse
Poweruser
- Registriert
- 29.05.2002
- Beiträge
- 19.809
- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
Wir haben offensichtlich unterschiedliche Pat. vor Augen.
Ich habe genug Pat. mit neurologisch bedingten Schluckstörungen erlebt, die sich regelmäßig beim trinken aus der Schnabeltasse verschluckten. Manchen konnte man das Andicken von Flüssigkeiten ersparen, wenn man erst mal nur das angemessene Trinkgefäß angeboten hat.
Apraktiker kamen mit Schnabeltassen oft gar nicht zurande. Sie erkannten sie nicht als Trinkgefäß. Gleiches erlebte ich nicht selten bei Dementen.
Nach dem Wechsel des Cateringservices in unserem Haus verschwanden die Schnabeltassen. Sie wurden vergessen vom Tablett zu nehmen. Plötzlich gabs nur noch einige wenige auf der Station. Und siehe da: fast alle konnten aus einer einfachen Tasse trinken- ohne jegliche Problematik. Das brachte uns die Erkenntnis, dass wir wohl oft zu schnell sind mit den Hilfsmitteln und Pat. damit nicht immer einen Gefallen tun.
Elisabeth
Ich habe genug Pat. mit neurologisch bedingten Schluckstörungen erlebt, die sich regelmäßig beim trinken aus der Schnabeltasse verschluckten. Manchen konnte man das Andicken von Flüssigkeiten ersparen, wenn man erst mal nur das angemessene Trinkgefäß angeboten hat.
Apraktiker kamen mit Schnabeltassen oft gar nicht zurande. Sie erkannten sie nicht als Trinkgefäß. Gleiches erlebte ich nicht selten bei Dementen.
Nach dem Wechsel des Cateringservices in unserem Haus verschwanden die Schnabeltassen. Sie wurden vergessen vom Tablett zu nehmen. Plötzlich gabs nur noch einige wenige auf der Station. Und siehe da: fast alle konnten aus einer einfachen Tasse trinken- ohne jegliche Problematik. Das brachte uns die Erkenntnis, dass wir wohl oft zu schnell sind mit den Hilfsmitteln und Pat. damit nicht immer einen Gefallen tun.
Elisabeth