Röntgenplakette über Röntgenschürze tragen?

Hallo,

mich würde zu diesem Thema mal interessieren, in einer Praxis wie ist das da mit Strahlenschutz? War zufällig bei einem Arzt in der Praxis da wurde hinter einer normalen Zimmertüre (Holz) gerongt. Wie ist das reicht eine einfache Türe als Strahlenschutz? Diese ist nicht mal abgeschlossen, theoretisch könnte jemand wärend des Röntgen eintreten und dann die Strahlung abbekommen. :gruebel:
Mich würden hierzu mal Eure Meinungen und Infos interessieren.

Vielen Dank
Cleo

ich will mich noch beim medizin mann bedanken und erklären, das es nur ein schnelldurchlauf von einer Röntgenschutzbelehrung war und damit nicht alle Themen besonders das nicht angesprochen wurde, was jetzt mit den Putzis da ist.

LG,
christin

Hallo,

haben eure Reinigungskräfte eine Einweisung auf das Gerät?
Wenn nein, darf sie das Ding nicht putzen.

Schönen Abend
Narde

Zum Beitrag von Cleo32: Ich denke mal das Strahlenschutzgesetz gilt auch für Arztpraxen; und eine Holztür reicht selbsverständlich nicht als Strahlenschutz aus. Aber auch Praxen unterliegen einer regelmäßigen Kontrolle, dashalb kann ich mir solche Umstände kaum vorstellen.

Grüße TheSam

Hallo

http://www.krankenschwester.de/forum/op-pflege/9474-strahlenschutz-fuer-patienten.html

Da gab es eine ähnliche Diskussion:
Wenn man den einfachen Empfehlungen zum Thema Strahlenschutz folgt, ist der Umgang mit diesen Geräten keine "Zauberei"

Einweisung
Kenntnisse zum Strahlenschutz

Im aktuellen Fall liegt offnesichtlich keine Einweisung vor. Das Röntgengerät in der Wechselzeit unbeaufsichtigt zu lassen finde ich persönlich auch fahrlässig und unnötig. Einfach Ausschalten ! (sagte schon Peter Lustig...)

Hallo Leute,
ich habe bisher auch nichts von einer neuen Verordnung in dieser Hinsicht gehört...
Ich habe es mal so gelernt, das sich unter der Röntgenschürze die meisten Strahlen sammeln und man seinen Dosimeter darunter tragen soll!

Zuletzt bearbeitet:
ja geht so. aber die aussage, dass röntgenschutzausrüstung die strahlung sammelt ist schon ziemlich strange...:knockin:

hey, medizin_mann,

hast ja hier richtig schwer aufklärungs-arbeit zu leisten.............. machste aber wirklich gut***:mrgreen:

gruss kelle