Refreshingkurse für Krankenpflegepersonal? Wo? Wer?

Silversufer

Newbie
Registriert
30.03.2010
Beiträge
2
Hallo,

Ich heiße Thorsten, hatte 2001 mein Examen und nach einem Arbeitsaufenthalt in der Psychiatrie bin ich jetzt in der größten Hausnotrufzentrale Europas. Die Arbeit ist natürlich nicht soo befriedigend wie am und mit dem Patienten, aber sie wird besser bezahlt und sie ist für mich wohnortsnah. Soviel zu mir (außer jemand möchte noch was wissen)

Unsere Kunden des Hausnotrufs haben natürlich alle diverse Grunderkrankungen, wie KHK, Diabetes , COPD usw.
Mein Problem (für das es sicher eine Lösung gibt) ist:
Ich bin nicht mehr auf den neuesten Stand der Forschung, der Therapiemöglichkeiten, der überhaupt.
Liebe Kollegen/innen . Ihr arbeitet alle auf euren Stationen und sobald ein neues Medikament in Erscheinung tritt oder der Chefarzt eine neue Therapiemöglichkeit einbringt , werdet ihr en passant davon unterrichtet.
Aber ich hocke an meinem Telefon und bin abgeschnitten von der Welt.

Wo finde ich Dozenten, "Seminarmöglichkeiten" , in deren Unterrichtseinheiten man auf den neuesten Stand eines "Gesundheits/Krankheits"- themas gebracht wird
So wie damals in der Krankenpflegeschule (die genervten Chirurgen, die charismatischen Internisten, etc) - nur in Kurzfassung als "Refreshing "sozusagen
Ja ich habe gegoogelt. Refreshingkurse gibt es in jedem Wirtschaftsbereich. Im Managementbereich sowieso , aber für Krankenpflege?
Außerdem muß ich mich ja auch gegen zig Rettungsassistenen und Sanis behaupten , die ja ach so cool sind , weil sie ja schon soooo viele tote, zerfetzte Leiber von der Autobahn gekratzt haben (an dieser Stelle möchte ich anmerken , daß ich euch, meine Kollegen, oft vermisse , aber ich habe es ja nicht anders gewollt)
Danke schonmal im Voraus

Viele Grüße
Thorsten
 
Hi und willkommen hier.

Suchst Du eher ein Update im medizinisch-therapeutischen Bereich oder im pflegerischen oder beides?

Pflegekurse, welche über ein VHS-Niveau hinausgehen sind mir nicht bekannt (was aber in dem Fall nix heißt), am ehesten noch die Vorträge auf diversen Kongressen.
Was evtl. helfen könnte wären die einschlägigen Fachzeitschriften... da müsstest halt schauen, ob die irgendwo herbekommst. Sonst wirds ein teurer Spaß. Gibt auch diverse Internetquellen und Foren wo Neuerungen besprochen werden.

Im eher medizinischen Bereich wird es dann wohl uferlos. Für einen generellen Überblick vielleicht die aktuellen Ausgaben von Büchern aus dem Medizinstudium (bzw. eine Auflage vorher...die gibts bei ebay zwischendurch zu erschwinglichen Preisen).

Gruß,

DS
 
@DS
dank erst mal.
Ich suche eher im medizinischen Bereich. So nach dem Motto.
"Diabetes (kurze Auffrischung des Krhtsbildes, Genese) - aktuelle Behandlung (welche sind veraltet - welche Medis sind neu)

Und das bei einigen Grunderkrankungen.
Nein, nichts pflegerisches suche ich.

Viele Grüße
Thorsten
 
Dann besorg Dir nen "Herold" . Alles wichtige drin.
 

Ähnliche Themen