Reanimationsbrett

Vielen Dank schon mal euch beiden, heut habe ich wieder Nachtdienst und werd mal ein wenig forschen...
Meine auch im Kopf zu haben, dass sich bei CPR die Matratze komplett aufbläst und nicht entlüftet, bin mir aber nicht mehr sicher...
 
Hatte heute Rea-Auffrischungsfortbildung, unser Rea-Team sagt ganz klar: Reanimationsbrett - auf jeden Fall.
 
Bei uns sind auch schon die Zwischenfächer der Kästen unterm Reanimationspflichtgen gelandet - Not macht Erfinderisch
 
@kleiner-Schussel

Entlüften macht, rein physikalisch betrachtet, deutlich mehr Sinn als aufblasen. Da Luft ja ein Gas und somit komprimierbar ist, müsste der Druck, mit dem die Matratze aufgepumpt wird, schon ziemlich hoch sein um überhaupt ein adäquates Widerlager zu bilden. Das Ganze dürfte einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
 
Also das REA-Brett geben wir auch nicht her.
 
Wir benutzen auch keine Bretter mehr... kostet laut unserem PD zu viel Zeit bis geholt und unter den Pat geschoben.
Besser gleich mit der Rea anfangen
 
an unseren alten betten kann/konnte man am fußende das brett rausziehen.
man muss erst die "gerüststange" entfernen und erst dann kriegt man das brett raus. beides etwas umständlich und desöfteren klemmt das teil auch mal.
zudem dürfen die dinger bei DFS-Patienten auf anordnung des chefarztes überhaupt nicht angebracht werden....

wie das ganze dann bei unseren neuen betten funktionieren soll ist mir allerdings schleierhaft.
 
Wir benutzen auch keine Bretter mehr... kostet laut unserem PD zu viel Zeit bis geholt und unter den Pat geschoben.
Besser gleich mit der Rea anfangen
Der Erste der ans Bett kommt fängt schon mit Drücken an, während der nächste das Rea-Brett holt. Bzw. an unseren Rea-Wägen ist das integriert und man hat es immer in der Hand, wenn man ihn öffnet.

Es wird empfohlen auf einer harten Unterlage zu reanimieren. Es gibt zwar keine gesicherten Erkenntnisse dass Rea-Bretter helfen ("Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener und Verwendung automatisierter externer Defibrillatoren"; Notfall+Rettungsmedizin 2010 (7); Seite 531), aber das heisst auch, dass es keinen Nachweis einer Schadwirkung gibt. Wichtig ist die Reanimation durch das Unterschieben des Brettes nur extrem kurz zu unterbrechen. Jede Unterbrechung die länger als einen Augenblick dauert, sollte vermieden werden. Wenn ich reanimiere lass ich mir das immer bringen. Man kann den Augenblick, wo man das Rea-Brett drunterschiebt nutzen, um zu prüfen ob man schon wieder einen Spontanpuls hat.

EDIT: Die Empfehlung (siehe Artikel) sagt auch ganz klar, dass die luftgefüllten Matratzen entlüftet werden müssen.
 
F_M, man merkt, dass du noch nie alleine Nachtdienst gemacht hast.....
 
F_M, man merkt, dass du noch nie alleine Nachtdienst gemacht hast.....
:gruebel: Ja und? In dem Fall wird das Brett eben nicht geholt, weil kein Zweiter vorhanden ist. Möglichst frühzeitig und unterbrechungsfrei zu drücken ist am wichtigsten, hab ich ja klar rübergebracht.
 
Ich beziehe mich auf deinen letzten Beitrag. :-) Der ist schön für Teamarbeit geschrieben.
 
ich hab heute mal nachgekuckt. bei unseren alten betten muss man tatsächlich erst den rahmen und dann das brett abmontieren. bei den neuen gibt es diese möglichkeit überhaupt nicht und scheinbar hat auch noch niemand sich die frage gestellt. ein reanimationsbrett habe ich weder auf intensiv, noch im aufwachraum (da steht ein notfallrucksack), noch auf irgendeiner station entdeckt.
 
"Wir" müssen die Patienten aus dem Bett herausholen - auf den Boden. Hört sich blöd an, funktioniert aber.
 
"Wir" müssen die Patienten aus dem Bett herausholen - auf den Boden. Hört sich blöd an, funktioniert aber.

wär auch meine erste reaktion, nach obig beschriebener situation. wenn ich mir aber einige unserer jetztigen pat. ansehe würde ich das bei den meisten nicht schaffen.
 
Wir haben die Reanimationsbretter, sowie die Bettbretter. Ich würde Rea-Bretter bevorzugen, denn bis man die Bettbretter draußen hat, ist Hopfen und Malz verloren..:roll:
Zum Thema aus dem Bett raus holen. Laut Gerüchten haben wir eine Ärztin, die die Patienten einfach so mal am Fuß aus dem Bett zieht. Mitbekommen habe ich dies allerdings nicht.:schraube:
 
Wir haben die Reanimationsbretter, sowie die Bettbretter. Ich würde Rea-Bretter bevorzugen, denn bis man die Bettbretter draußen hat, ist Hopfen und Malz verloren..:roll:
Zum Thema aus dem Bett raus holen. Laut Gerüchten haben wir eine Ärztin, die die Patienten einfach so mal am Fuß aus dem Bett zieht. Mitbekommen habe ich dies allerdings nicht.:schraube:

auf intensiv haben wir auch ein reabrett. aber was bringt mir das wenn ich keins im zimmer habe? geht doch um die zeit bis das rea-team da ist...