PU-Schaum mit Ibuprofen

Ist das Antibiotikum damals nur für paar tage gewesen und dann automatisch abgesetzt oder wie lief das?

Naja, wir werden mehr wissen wenn du beim Doc warst und der das Ergebnis vom Abstrich hat den er machen wird. Mal schauen was da noch so drin ist... Da wird dann evt das Übel liegen :-/

@ Randy und Maniac,

danke für die weiteren Infos. Ja, leuchtet ein, dass nicht ganz intakte Haut sich auch erst mal ablösen muss, aber vorher schon hat er ja Hydrocolloidverbände gehabt.

Die Antibiotika hat er nur ein paar Tage genommen, danach ist auch kein neuer Abstrich mehr gemacht worden. Sah wohl ganz in Ordnung aus, aber wir werden wohl drauf drängen (mein Vater hat jetzt erst morgen einen Termin beim Arzt), dass da noch mal was gemacht wird. Keine Ahnung, warum die damit so zögerlich sind.

Ich hab auch mal was gelesen von Methicillin-resistenten Erregern, aber so was müsste der Arzt ja besser wissen.

Also mal warten bis morgen.

Und Grüße,

Monika

Aspirin hat sich auch tot gelaufen.
Und dann kam eine tolle Marketing-Idee: Aspirin Plus C
So sehe ich das mit Ibu im Schaum

Diese Dosierung vom NSAR ist einfach zu gering !!!

Ich kann jetzt irgendwie nicht den Zusammenhang erkennen zwischen Ibuprofen und Aspirin- geschweige denn Aspirin C.

Was willst du ausdrücken mit deiner Aussage?

Elisabeth

Ich kann jetzt irgendwie nicht den Zusammenhang erkennen zwischen Ibuprofen und Aspirin- geschweige denn Aspirin C.

Was willst du ausdrücken mit deiner Aussage?

Elisabeth

Reine Marketingstrategie !!!
Denn den Firmen fällt nichts mehr ein,
für mich ist das für den Pat. reine Kopfsache.

Ach, wie soll ein NSAR denn lokal wirken ???

Reine Marketingstrategie !!!
Denn den Firmen fällt nichts mehr ein,
für mich ist das für den Pat. reine Kopfsache.

Ach, wie soll ein NSAR denn lokal wirken ???

Schmerzen sollte man a) nicht unterschätzen , b) ernstnehmen und c) stören sie d. Wundheilung, da (wenn ich mich nicht irre) es zu einer vermehrten Ausschüttung v. Prostaglandinen kommt, auch in d. Wunde. An dieser stelle setzt d. Medikament an.

Ibuprofen
hemmt nichtselektiv die Cyclooxygenasen I und II, die im Organismus für die Bildung von entzündungsvermittelnden Prostaglandinen verantwortlich sind.

Die Cyclooxygenase (COX) ist ein intrazelluläres Enzym der Prostaglandinsynthese und spielt somit eine entscheidende Rolle bei der Entzündungsreaktion, aber auch einer Vielzahl weiterer Prozesse wie der Blutgerinnung, der Regulation des Blutdruckes oder der Nierenfunktion.
Cyclooxygenasen finden sich in Leukozyten, Thrombozyten, Endothelzellen, Nierenzellen, Gehirn- und Rückenmarkszellen. Je nach Isoenzym ist es entweder ständig aktiv oder wird durch einen Reiz aktiviert, so zum Beispiel einen Schaden im Gewebe (zum Beispiel eine Verletzung oder eine Infektion) oder durch einen Nervenreiz im Rückenmark.
Hauptseite - Wikipedia

Die Wirkung von Ibuprofen wäre damit geklärt. Warum sollte eine lokale Wirkung nicht funktionieren? Ich gehe davon aus, dass der PU- Schaum zusätzlich zum Ibuprofen eine Substanz enthält die eine Diffusion durch die Wunde ermöglicht. (siehe hierzu auch Wirkungsweise vom Durogesicpflaster).

Elisabeth

PS Der Zusammenhang von Ibuprofen und ASS in diesem Zusammenhang erstellt sich für mich immer noch nicht. Das Ibuprofen und ASS aus derselben Wirkstoffgruppe kommen hat ja erst mal nichts mit der Wirkweise des PU- Schaumes zu tun.

PS Der Zusammenhang von Ibuprofen und ASS in diesem Zusammenhang erstellt sich für mich immer noch nicht.
Ich verstehe das so, dass er damit meint, dass es eben nur ein Marketinggag ist. Angenommen der Ibuprofen-Absatz ist rückläufig, dann verpacke ich das ganze in einen "trendigen" Verbandsstoff und habe wieder mehr Marktanteile. Genau so war das eben mit Aspirin plus C. Vitamin C dazu, plötzlich klingt das Medikament auch noch gesund (fast wie obstessen) und verkauft sich besser.
Hat also nichts mit der Wirkungsweise des Medikaments zu tun.

Ulrich

Schmerzen sollte man a) nicht unterschätzen , b) ernstnehmen und c) stören sie d. Wundheilung, da (wenn ich mich nicht irre) es zu einer vermehrten Ausschüttung v. Prostaglandinen kommt, auch in d. Wunde. An dieser stelle setzt d. Medikament an.

Alles theoretisch gut.....

Das NSAR wirkt über den Blutweg, jetzt kann man ja behaupten das die Wunde das Ibu aufnimmt.....
Doch die Dosis ist dazu gering......:daumen:

Gruß

Ich verstehe das so, dass er damit meint, dass es eben nur ein Marketinggag ist. Angenommen der Ibuprofen-Absatz ist rückläufig, dann verpacke ich das ganze in einen "trendigen" Verbandsstoff und habe wieder mehr Marktanteile. Genau so war das eben mit Aspirin plus C. Vitamin C dazu, plötzlich klingt das Medikament auch noch gesund (fast wie obstessen) und verkauft sich besser.
Hat also nichts mit der Wirkungsweise des Medikaments zu tun.

Ulrich

Wäre die Frage, wie hoch muss die Konzentration im Erfolgsorgan sein? Ibuprofen hat eine hohe Plasmaproteinbindung. Vielleicht muss deshab die Konzentration im Blut so hoch sein. Dann hat Ibuprofen das Problem der relativ kurzen Halbwertzeit von 2 Stunden. Da kann die kontinuierliche Abgabe in geringen Mengen im Problembereich ggf. schon ausreichen. Führt deine Firma ev. ähnliche Produkte?

Elisabeth

Wäre die Frage, wie hoch muss die Konzentration im Erfolgsorgan sein? Ibuprofen hat eine hohe Plasmaproteinbindung. Vielleicht muss deshab die Konzentration im Blut so hoch sein. Dann hat Ibuprofen das Problem der relativ kurzen Halbwertzeit von 2 Stunden. Da kann die kontinuierliche Abgabe in geringen Mengen im Problembereich ggf. schon ausreichen. Führt deine Firma ev. ähnliche Produkte?

Elisabeth

Nein , doch nach Absprache einiger Wundexperten und auch Pharmareferenten die sich in diesem Bereich auskennen, sind wir auf diesen Nenner gekommen.....

Ist doch egal wieviel Ibu im Verband ist, wenn ich dem Pat. sage das man eine spez. Wundauflage für ihn besorgt hat, die ihm die Schmerzen nimmt, dann ist doch schon eine positiver Denkprozeß im Kopf..........

Ende

Ist doch egal wieviel Ibu im Verband ist, wenn ich dem Pat. sage das man eine spez. Wundauflage für ihn besorgt hat, die ihm die Schmerzen nimmt, dann ist doch schon eine positiver Denkprozeß im Kopf...
...oder der Patient fühlt sich ver**** und glaubt Dir nie wieder was, wenn er dahinter kommt...

Ulrich