- Beruf
- Krankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- Psychiatrie, Wohnheim (Eingliederungshilfe)
- Funktion
- Nachtwache
Ein Moin aus dem Norden,
ich arbeite in einem psychiatrischen Wohnheim, ein paar Bewohner*innen haben eine Pflegestufe. Wir haben ein tolles Betreuungs- und Eingliederungskonzept, aber halt noch kein Pflegekonzept. Im QZ Pflegekonzept sind wir nun auf der Suche nach einem passenden Pflegemodell. Wir sind noch relativ am Anfang. Es wurde schon AEDL nach Krohwinkel, NANDA nach Gordon und so ein "schlankes" nach Art des MDK Modell diskutiert.
Wobei NANDA ja eher Pflegediagnosen sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das psychobiographische Modell nach Böhm werden wir uns auch noch anschauen.
Zur Zeit favorisiere ich das AEDL-Modell, hast fast jeder, kennt jeder...
Nun habe ich folgende Fragen an Euch:
1. Nach welchem Pflegekonzept wird denn bei Euch gepflegt?
2. Kennt Ihr Pflegekonzepte/Pflegemodelle, die wir uns unbedingt mal anschauen sollten?
Vielen Dank für Eure Mühe im voraus!
ich arbeite in einem psychiatrischen Wohnheim, ein paar Bewohner*innen haben eine Pflegestufe. Wir haben ein tolles Betreuungs- und Eingliederungskonzept, aber halt noch kein Pflegekonzept. Im QZ Pflegekonzept sind wir nun auf der Suche nach einem passenden Pflegemodell. Wir sind noch relativ am Anfang. Es wurde schon AEDL nach Krohwinkel, NANDA nach Gordon und so ein "schlankes" nach Art des MDK Modell diskutiert.
Wobei NANDA ja eher Pflegediagnosen sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das psychobiographische Modell nach Böhm werden wir uns auch noch anschauen.
Zur Zeit favorisiere ich das AEDL-Modell, hast fast jeder, kennt jeder...
Nun habe ich folgende Fragen an Euch:
1. Nach welchem Pflegekonzept wird denn bei Euch gepflegt?
2. Kennt Ihr Pflegekonzepte/Pflegemodelle, die wir uns unbedingt mal anschauen sollten?
Vielen Dank für Eure Mühe im voraus!