Prüfungsfragen zum Wundexperten

Tina H

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Alten- und Krankenpflege
Funktion
Pflegedienstleitung/QMB/Wundversorgung/Hygienebeauftragte
Hallo,
Ich mache gerade die Ausbildung zum Wundexperten. Wer kann mir Tips geben, wie die Fragen zur Prüfung aussehen könnten. Wer hat die Prüfung bei ICW schon gemacht. Habe vor Prüfungen immer die Anzeichen eines Norovirus. :cry: Kann mir jemand die Panik nehmen???
Schon mal Danke shön. Tina H

Hallo, habe die Prüfung zwar nicht gemacht, bin aber grade dabei im IGW eine Fortbildung über Wunden und Wundversorgung zu machen. Ich denke mal die werden alles über die Haut wissen wollen aufbau, was dort passiert was es für Wunden gibt, wie sie entstehen, was man dort für eine Versorgung machen würde, erkennen was es für eine Wunde ist an Beispielen /Phasen der Wundheilung was dort passiert wie lange sie dauert, ................! Du hast doch bestimmt ein lern Heft bekommen! Eonfach noch mal durch lesen und versuchen dir was noch zu merken oder aus der Praxis noch einige Tipps holen.

Drücke dir die Daumen

Hallo,ich habe Wund-experte ICW hinter mir und ich nehme dir Angst weg.Wenn du dich auseinandergesetzt hast mit Thema.Fragen sind zb . nenne 5 schritte von Hände Desinfektion,wie lautet Expertenstandard Wunde,Beispiel für Therapie ob Silber Verbände helfen bei MRSA und wen du andere Vorschlag hast für Patient begründe es,Haut besteht aus welsche Schichten und welsche Zellen im welsche Schicht ist vorhanden,im welsche Wundauflage ist möglich Silber zuzufügen, Vorgehens weise bei verband wechsel also von erste bis letzte schritt angefangen mit Entfernung von alten(was man hygienisch beachten muss und....und...und also alles was man eigentlich im Praxis tag täglich macht.
viel Erfolg

habe die ausbildung von der icw auch gemacht. fragen waren z.b. was sind mikrolagerungen, warum ist dokumentation wichtig (thema recht), thema ernährung bei wundheilung, voraussetzung für die versorgung mit hydrocolloid...
ich glaube auch, das die fragen überall anders sind :eek1:

Vielen Dank für die Antworten, hat mir wirklich geholfen!!!
Habe auch schon die Lernzielfragen durchgearbeitet. Ich glaube Hygiene ist auch ein ganz wichtiges Thema!
Nochmals vielen Dank an alle:P