Protokoll Kompetenzbewertung

Psycho

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Student
Hallo Ihr Praxisanleiter,

ich bin auf der Suche nach einem Protokoll zur Kompetenzbewertung für die prakt. Abschlußprüfung einer Gesundheits-und Krankenpflegerin.

Möchte unbedingt für unser Haus ein neues erstellen und suche Anregungen.

Danke

Nehmt Ihr keine Prüfungen ab ?

Hallo,
ich nehme Prüfungen ab, weiß nur nicht genau, was Du mit einer "Kompetenzbewertung" meinst.

In dem Bogen sind doch alle Kriterien dabei?
Was fehlt Dir denn da jetzt noch?

Wollte den nicht 1:1 übernehmen. Was für Bögen nutzt Ihr denn ? Sollten ähnlich aussehen oder ?
Bitte reinstellen.

Hallo Psycho,
kannst Du den nicht selbst abwandeln und Deine eigene Kreation erstellen? Anhaltspunkte hast Du da ja genug.
Ich hab leider keine Vorlage unseres Bogens verfügbar.

Wollte den nicht 1:1 übernehmen. Was für Bögen nutzt Ihr denn ? Sollten ähnlich aussehen oder ?
Bitte reinstellen.
Du musst das Rad nicht neu erfinden. Aus meiner Sicht bin ich der Meinung, dass da alles drin enthalten ist, ich ihn eher weniger umfangreich gestalten würde, bzw. dem eigenen Haus anpassen würde.
Unser Bogen ernält in anderer Form nicht mehr und nicht weniger als der, auf den Du verweist. Da kann ich Dir nicht weiter helfen.

Gibts da ein Copright auf den Bogen? Wenn nicht, dass ist nunmal das Problem des WWW, dann kannst du m.E. den Bogen 1:1 übernehmen. Die Rechte an dem Bogen werden ja nicht signalisiert... im Gegenteil. Zumal es sich hier um eine .doc- datei handelt, dei förmlich zur Nutzung einlädt. Bei PDF Datein kann mans dem User schon erschweren mit der Nutzung von Inhalten. *g*

Elisabeth

Hallo, wir bewerten bei der Prüfungsabnahme auch nach den Kompetenzen, ist eigentlich gar nicht so schwer. Die Fachkompetenz, also alles bezüglich des Wissens, der Diagnostik, der rechtlichen Grunglagen hast du schon immer beurteilt. Jetzt kommen noch für den Bereich Methodische Kompetenzen das Steuern und Anpassen der Techniken und Arbeitsabläufe, Informationsbeschaffung, Beratungs- und Anleitungsgespräche hinzu; Personale Kompetenz mit Empathie- und Kritikfähigkeit, Rollenwechsel, Verantwortungsbewußtsein und Flexibilität und natürlich die sozial-kommunikative Kompetenz mit Sprache, Diplomatie, Informationsweitergabe, Teamarbeit und so weiter dazu. Wir schreiben die Bewertung nach den Kompetenzen in die Gesamteinschätzung der Prüfung und führen ein Prüfungsprotokoll, in dem jeder Arbeitsschritt aufgeschrieben, also protokolliert wird, wie vorher auch.
Ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte.