Projektaufgabe: Einarbeitungskonzept im Betrieb von Schüler zu Schüler

Sägewerk

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Junge Pflege
Funktion
Altenpflegeschüler
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin und mir jemand weiter helfen kann...

Ich bin Azubi zum exam. Altenpfleger im 3. Ausbildungsjahr und muss als Projektaufgabe ein Einarbeitungskonzept von Schüler zu Schüler im Betrieb ausarbeiten...

...Heißt also, ich muss ein Konzept erstellen, in dem ich als Schüler einem neuen Schüler im 1. Ausbildungsjahr alles erkläre und ihn einarbeite.

Ehrlich gesagt habe ich aber absolut keine Ahnung, wie ich so ein Konzept erstellen bzw. erarbeiten soll, oder was ich da überhaupt machen darf, denn eigentlich ist dafür ja die Praxisanleitung zuständig...

Sämtliche Konzepte, die ich gefunden habe sind für Praxisanleiter bzw. Einarbeitungskonzepte für neue Mitarbeiter, die bereits examiniert sind.

Das Konzept soll folgendes enthalten:

1. Wie oft sollten Sie Kontakt haben?

2. Wie lange sollten Sie Kontakt haben?

3. Was sollten Inhalte sein, aufgeteilt in 1./2./3. Ausbildungsjahr?

4. Welche Unterschiede sind in der Anleitung von betriebseigenen „Praktikanten“ - Schülern zu bedenken?

5. Wie wird die WBL oder PDL eingebunden?

6. Was muss an grundsätzlichen Strukturen im Betrieb vorliegen (z.B. gemeinsame Dienste)?

7. Wie sollen die Prozesse/Treffen regelhaft ablaufen?

8. Was soll am Ende das Ergebnis sein, was minimal erreicht werden?

9. Was ist am Schluss das bestmögliche Ergebnis?

Im voraus schon mal vielen Dank

Matthes

Dann schnapp Dir doch das Konzept für Praxisanleiter.
Ziel der Projektaufgabe ist doch, dass Du nach dem Examen Schüler anleiten kannst.
Das gehört zum Profil jedes Examinierten. Egal, ob er eine FB dafür hat, oder nicht.
Der einzige Unterscheid zum Oberkursschüler : Der besteht für den Job auf einen
Mentor, der die ganze Aktion (aus der Distanz) begleitet.

Frieda