Primary Nursing

mutters-kind

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Hallo:flowerpower:

Ich werde ab Januar in einem neuen Haus anfangen und muss mich nun mit Primary Nursing auseinander setzten..Selber kenne ich das nur aus der Theorie (habe mich entsprechend belsen)...
Mich würde sehr interessieren,wer schon so arbeitet und welche Erfahrungen gemacht wurden...

Lieber Grüsse

würde mich auch mal interessieren
und welche Erfahrungen im Umgang und der Umsetzung mit der pflegerischen Prozessverantwortung gemacht wurden.

DBfK - Deutsches Netzwerk Primary Nursing
Obiger Link ist das Netzwerk "Primary Nursing" im DBfK. Da gibt es jede Menge Infomaterial.
Dem Netzwerk kann man kostenfrei als Privatperson oder auch als Einrichtung beitreten. Desweiteren besteht die Möglichkeit bei den Mitgliedern des Netzwerkes zu hospitieren.
Zu praktischen Erfahrungen kann ich noch nicht viel sagen, da wir PN gerade erst selber bei uns einführen.
Gruß
Philipp Tessin

Bei uns sollte es laufen. Funktioniert derzeit so, daß man sich ein Kind rauspickt, wenn man weiß, daß es länger liegen wird (wir haben auch Kinder, die nach ein paar Stunden wieder weg sind, da scheint der Aufwand nicht so sinnvoll). Man trägt sich als Bezugspflegekraft ein, stellt sich auch so den Eltern vor (mit Visitenkarte für die Eltern) und füllt die vorgedruckte Pflegeplanung für das Kind aus. Die entsprechende Schwester trifft alle Absprachen mit den Eltern bis hin zum Entlassmanagement und alle anderen halten sich in Abwesenheit an ihre Pflegeplanung. Ist sie wieder da, versteht es sich von selbst, daß sie das Kind wieder betreut, auch wenn tags zuvor jemand anderes das Zimmer betreut hat (bei uns gibt es nur drei Zimmer, eines pro Pflegekraft, so daß die Sache immer auch auf Zimmerpflege rausläuft). Klappt ganz gut, wenn es nicht vergessen wird- so fest implementiert ist es dann doch noch nicht.

@Philipp Tessin:
danke für die Info, dass ich Material zu dem Thema bei dem DBfK finde, aber ich hätte gerne persönliche Urteile und Meinungen gehört zu dem Thema.