Preis Einzelzimmer oder Zweibettzimmer als Privatpatient

Morningstar

Senior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Hallo...

mein Freund ist privat krankenversichert und wollte mal wissen, was es für ihn so kostet pro Tag, wenn er im Falle eines stationären Aufenthalts ein Einzel- oder Zweibettzimmer haben möchte...

Wenn ein Einzel- oder Zweibettzimmer nicht verfügbar ist, würde die Krankenkasse den Differenzbetrag auszahlen. Was heißt das? Ist das der Betrag, denn er sonst zuzahlen muß?

Gruß, Morningstar

Hallo morningstar,
das ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Das kommt unter anderem auf die Ausstattung an. Liegt so zwischen 30-???? Euro/Tag als sogenannte "Wahlleistung" für die Unterbringung. Dazu können dann noch Kosten für eine "Wahlleistung Chefarztbehandlung" kommen. Diese wird in der Regel mit dem 2,3 fachen Satz der "Kassenleistung" abgerechnet (Das war jetzt alles vereinfacht ausgedrückt). Im Einzelfall sollte man die Kosten und deren Übernahme im Vorfeld klären.

Zu Deiner weiteren Frage:
Je nach dem. wie Dein Freund versichert ist, stehen ihm die o.g. Leistungen bei einem stationären Aufenthalt zur Verfügung. Nimmt er diese nicht (Wahlleistung) nicht in Anspruch, hat er dann das "Recht" auf eine Erstattung der Summe, welche zwischen dem "Normaltarif" und der "Wahlleistung" liegt. Auch dazu kann man keine genaueren Angaben machen, da die Preise ja variieren..... Ich hoffe aber trotzdem Dir geholfen zu haben....

Wenn ein Einzel- oder Zweibettzimmer nicht verfügbar ist, würde die Krankenkasse den Differenzbetrag auszahlen. Was heißt das? Ist das der Betrag, denn er sonst zuzahlen muß?

Hallo Morningstar,

je nach Krankenkasse und abgeschlossenem Tarif gibt es bei Nichtinanspruchnahme der Wahlleistungen wird für jeden Tag des Krankenhausaufenthaltes ein Tagegeld in Höhe zwischen cc 25 -80 €.

Genaue Informationen dazu gibt dir die Krankenkasse!!

Hallo ihr zwei,

danke, dass hat mir schon weiter geholfen... :-)

Schönen Tag noch,

Gruß, Morningstar