Praktisches Examen in der Psychiatrie?

Starscream

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger && Erste-Hilfe Ausbilder
Hallo,
ich absolviere gerade meine Ausbildung zur G. u. K. in einer psychiatrischen Klinik. Uns wurde gesagt das wir unser praktisches Examen in einer unserer Geronto-Stationen absolvieren werden. Jedoch habe ich jetzt gehört das ein Probelauf gestartet werden soll, wo wir in der allgemeinen Psychiatrie unser praktisches Examen machen können. Nun bleibt da natürlich die Frage: Geht das überhaupt? Ich dachte immer das es zwingend notwendig ist eine Ganzwaschung durchzuführen? Oder reicht es wenn ich einen Patienten 3 Stunden beschäftige und eine Pflegeplanung zur Aktivierung und Förderung schreibe?
Hat jemand von euch schon mal von so etwas gehört?

Liebe Grüße
Star

Nicht mal Hilfe bei der Körperpflege, geschweige denn eine Ganzwaschung sind im Examen vorgeschrieben. Du musst eine Gruppe von zwei bis vier Patienten betreuen, in dem Du eine Pflegeplanung schreibst und anschließend (meist am nächsten Tag) die Patienten versorgst. Welche Maßnahmen Du dabei durchführst, hängt ausschließlich von den Pflegeproblemen und Zielen ab. Kann der Patient die Körperpflege selbst durchführen, musst Du ihm nicht dabei helfen.

Es sind immer mindestens zwei und maximal vier Prüfungspatienten (die Menge kommt auf den pflegerischen Aufwand an). Allerdings muss man nicht an allen Schulen zwei oder mehr Pflegeplanungen schreiben. Oft gibt es einen aufwändigeren "Haupt"-Patienten mit Pflegeplanung, und zusätzlich einen oder zwei weniger pflegebedürftige Patienten ohne ausführliche Planung.

Im Prinzip wäre es dann ja "leichter" eine Prüfung ohne Grundpflege zu machen oder? Man kann rein theoretisch weniger Pflegefehler machen. Wobei es in der Psychiatrie natürlich schwer werden kann überhaupt Leute zu motivieren mitzumachen...Hach hat beides vor und Nachteile.

Danke für die Antwort Caudia. Hat mir sehr weitergeholfen. ;)

Im Prinzip wäre es dann ja "leichter" eine Prüfung ohne Grundpflege zu machen oder? Man kann rein theoretisch weniger Pflegefehler machen.

Interessante Ansicht. Inwiefern ist die Behandlungspflege denn weniger fehleranfällig? Hab ich bei meinen Schüler so nicht beobachten können.

Wir haben heute in der Schule drüber diskutiert und es waren doch einige Punkte die eine Prüfung ohne Grundpflege erschweren könnten. Also hast schon recht. Unkomplizierter ist es doch nicht. ;)

Genau...natürlich kannst Du auch eine Beratung planen und durchführen, eine Gruppenaktivität leiten und mehrere behandlungspflegerische Aspekte durchführen.
Dieses hat ebensolche Schwierigkeitsanforderungen wie eine gute Grundpflege und Mobilisation.

Eine Grundpflege ist nicht per se leichter- nur hast Du dieses schon öfters geübt als eine gute Anleitung oder Beratung!

Hab selbst vor 2 jahren mein praktisches examen in der allgemein psychiatrie gemacht.hab u.a. eine art brainstorming mit einer klein gruppe von 4 patienten zum thema sommer gemacht anschließend noch n kleines hirnleistungstraining gemacht.dir werden in der regel eher die kooperativen patienten gegeben hab noch nie gehört das ein mentor am tag der prüfung reinreissen will...bei uns gab es aber auf jeder station ein bis zwei pflegebedürftige patienten sodass ich zuvor auch eine körperpflege durchführte welche allerdings unter anderen gesichtspunkten beurteilt wird als in der somatik z.b in sachen hygiene nachbereitung etc.gab z.b nur eine flasche händedesinfektion auf der ganzen station is halt kein krankenhaus.
denn 3 stunden nur beschäftigung mit den patienten können verdammt lang sein...