Praktisches Examen gepatzt - wie jetzt bewerben?

Registriert
28.05.2010
Beiträge
11
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensiv (neurologisch/-chirurgisch)
Huhu,

hab letzte Woche erfahren, dass ich mein praktisches Examen nicht geschafft hab. Hab am Mittwoch mit der Lehrerin reden können, die mir die Prüfung abgenommen hat und ich war schockiert welche Fehler ich in meiner Nervosität gemacht hab. Hab vom RP einen Nachprüfungstermin bekommen, darf im Dezember nochmal geprüft werden. Hab das inzwischen auch so geschluckt und akzeptiert, werd jetzt auch nochmal richtig an mir arbeiten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hatte eigentlich eine Stelle auf unserer chir. Intensiv, nur hat mir meine Stationsleitung dort nun mitgeteilt, da sie mich auf Grund meines gepatzten Examens nicht nehmen.

Muss mich also nu wieder bewerben. Nur...hab ich keine Ahnung, wie ich das formulieren soll, dass ich zwar mein Examen nicht bestanden hab, aber mir jetzt den A.... aufreissen werde, dass das im Dezember klappt und ich eigentlich feste an mich glaub.
Außerdem hab ich während meiner Ausbilung festgestellt, dass mir die Arbeit auf Intensiv wirklich liegt, aber nimmt irgendeine Intensiv überhaupt jemanden mit Nicht-bestandenen (nachgeholtem) Examen?

Hatte ja auch überlegt noch ne Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, was ich anfangs eigentlich lernen wollte, dranzuhängen, dass Problem ist, das würden meine Family und ich finanziell nicht auf die Reihe bekommen, da meine Mum Transplantationspatientin ist und nicht arbeiten gehen kann, Vater gibts nicht und mein Bruder ist auch noch in der Ausbilung.
Deswegen hatte ich auf meine zweite Ausbilung wegen des Geldes verzichtet. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten die ihr kennt?


Ach, meine Gedanken kreisen jetzt total, das macht mich noch verrückt. Hab das mit meiner verlorenen Stelle vorhin über Email erfahren, und nun bin ich total aufgekratzt und verunsichert, was ich jetzt wie tun soll/muss.:(
 
Hallo

Außerdem hab ich während meiner Ausbilung festgestellt, dass mir die Arbeit auf Intensiv wirklich liegt, aber nimmt irgendeine Intensiv überhaupt jemanden mit Nicht-bestandenen (nachgeholtem) Examen?

Ich kann natürlich nicht für die Intensiv sprechen, bei der du dich bewerben willst. Aber ich kenne gerade mindestens 3 Intensivstationen, die auch Bewerber mit nicht direkt bestandenem Examen eingestellt haben. Bewirb dich einfach noch mal, sag ihnen, dass du es drauf hast und beweis es ihnen durch ein bestandenes Examen. Eventuell noch mal hospitieren, damit sie sich einen Eindruck von dir machen können.
 
Auch mit einem nachgeholter praktischer Abschlussprüfung hast du auf Intensiv eine Chance. Mein Tipp wäre allerdings, beweise dich erst für mindestens 6 Monate auf einer IMC oder Allgemeinstation und bewirb dich dann von dort auf die Intensivstation im gleichen Haus.

Bis zu deiner Prüfung im Dezember kannst du als Pflegehelferin arbeiten, ggf. schon im Haus deiner Wahl und somit deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
 
Ich bin bis zu meiner praktischen im Dezember weiter als Azubi im Haus angestellt, musste Antrag auf Ausbildungsverlängerung stellen, und eingesetzt auf einer Inneren, die mich dort "quälen" wollen, dass ich mein Examen dann packe.
Nur für danach muss ich jetzt eine Stelle suchen, dass ist für mich das schlimmste am gepatzten Examen, weil ich keine Ahnung hab, wie ich mich erklären soll.

Danke für die Antworten, ihr habt mir jetzt schon Hoffnung gemacht, dass das mit Intensiv trotzdem klappen könnte.

Lg
Whiteangel
 
Hi

vielleicht nimmt Dich ja die Intensiv auf die du eigentlich wolltest im Dezember noch, vielleicht haben Sie ja noch eine Stelle frei, oder dann wieder eine frei!

Viel Glück für Deine Nachprüfung!
 
Das wird leider nichts, hat die Stationsleitung schon verlauten lassen. Allein der Satz: "Wünsch dir viel Glück bei der Stellensuche" sagt das meiner Meinung nach aus.
Aber naja, hab heut mal so in den Kliniken hier in der Umgebung geschaut, und hab angefangen, grob einige Bewerbungen zu formulieren, hab ja jetzt bis Donnerstag noch Urlaub und werd in dieser Zeit hoffentlich ein oder zwei fertig bekommen.

Nur mit der Formulierung, wie ich das gepatzte Examen erklären soll, bin ich mir noch absoulut unsicher, hat da jemand Ideen?
 
schreibs einfach nicht direkt rein....
Wenn es jamanden auffällt, dass du 3,5 Jahre gelernt hast, dann kannst du es erklären! :D
 
Nur mit der Formulierung, wie ich das gepatzte Examen erklären soll, bin ich mir noch absoulut unsicher, hat da jemand Ideen?


Schreib einfach dass du deine Ausbildung im Dezember erfolgreich beenden wirst. Sollten Nachfragen kommen kannst du das immer noch in einem persönlichen Gespräch erklären.
 
Könntest ja auch in der Ausbildung krank geworden sein, hättest die Kranktage überschritten und deshalb 3,5 Jahre...
 
Hallo,
ausserdem: Stellen gibt es in der Pflege genug! Nicht immer direkt vor der Haustür- aber wenn Du nicht ortsgebnunden bist, dann ist das kein Problem.
 
Hallo

Habe auch 3,5 Jahre zur Ausbildung gebraucht, und war bis heute noch nicht einen Tag arbeitslos. Bewirb dich und biete direkt eine Woche Vorpraktikum an. Das hilft auch schonmal. Amsonsten nur nicht den Mut verlieren. Auch gute AGs wissen, wie heftig das Examen ist und das ein schlechter Tag reicht, um durchzufallen.

Also, ran an die Arbeit und viel Erfolg.

lg
 
Ich bin auch einmal durchs praktische gerasselt.....bei mir hat keiner in den vorstellungsgesprächen gefragt, warum ich 3, 5 jahre gemacht habe....
 

Ähnliche Themen