Moin,
zwar ist mein praktisches Examen schon paar Wochen her, plagen tut es mich jedoch immernoch. Grad nun, wo es um die Vorbereitung zur mündlichen Prüfung geht. Die Motivation ist momentan recht bescheiden, deswegen such ich mal hier nach Rat.
Die Situation im Examen:
(vor dem Examen klagte die Patientin schon über Übelkeit etc...mit Mentorin Rücksprache gehalten, was tun wenn sie über Übelkeit klagt / nix essen möchte... "kein Insulin")
- BZ-Messung bei Patientin -> Wert 109
- Pat. würde "fest" 26 IE Langzeitinsulin bekommen
- Erscheint mir in dem Moment etwas zu viel für den Wert, daher die Frage:
"Wie groß ist denn ihr Appetit?" (etwa so in die Richtung..)
- "Will nichts essen, mir ist nicht gut", die Reaktion.
- Meine Entscheidung: Kein Insulin ..
- In der Übergabe dann die Situation wiedergegeben und darauf hingewiesen,
das man sie nochmal messen sollte (Standart gegen 11.00Uhr.. ich kam im Examen nicht mehr dazu)..
Nun Folgendes Problem: In meiner Reflektion habe ich es versäumt, das Gespräch mit der Mentorin "vor dem Examen" zu erwähnen..
Die Fragen:
- Habe ich im Examen als "noch Azubi" meine Kompetenzen überschritten und hätte Rücksprache mit Kollegen halten sollen?
- Langzeitinsulin trotz keinem Essen spritzen? Wenn, Dosisreduziert?
-> Gefährliche Pflege? Oder nur ein Pflegefehler? Wenn letzteres, wird es stark gewertet?
Würde mich über Feedback freuen,
Byby ;O
zwar ist mein praktisches Examen schon paar Wochen her, plagen tut es mich jedoch immernoch. Grad nun, wo es um die Vorbereitung zur mündlichen Prüfung geht. Die Motivation ist momentan recht bescheiden, deswegen such ich mal hier nach Rat.
Die Situation im Examen:
(vor dem Examen klagte die Patientin schon über Übelkeit etc...mit Mentorin Rücksprache gehalten, was tun wenn sie über Übelkeit klagt / nix essen möchte... "kein Insulin")
- BZ-Messung bei Patientin -> Wert 109
- Pat. würde "fest" 26 IE Langzeitinsulin bekommen
- Erscheint mir in dem Moment etwas zu viel für den Wert, daher die Frage:
"Wie groß ist denn ihr Appetit?" (etwa so in die Richtung..)
- "Will nichts essen, mir ist nicht gut", die Reaktion.
- Meine Entscheidung: Kein Insulin ..
- In der Übergabe dann die Situation wiedergegeben und darauf hingewiesen,
das man sie nochmal messen sollte (Standart gegen 11.00Uhr.. ich kam im Examen nicht mehr dazu)..
Nun Folgendes Problem: In meiner Reflektion habe ich es versäumt, das Gespräch mit der Mentorin "vor dem Examen" zu erwähnen..
Die Fragen:
- Habe ich im Examen als "noch Azubi" meine Kompetenzen überschritten und hätte Rücksprache mit Kollegen halten sollen?
- Langzeitinsulin trotz keinem Essen spritzen? Wenn, Dosisreduziert?
-> Gefährliche Pflege? Oder nur ein Pflegefehler? Wenn letzteres, wird es stark gewertet?
Würde mich über Feedback freuen,
Byby ;O