Praktisches Examen auf der Onkologie/Hämatologie

Swazafix

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Urologie/Gynäkologie
Moin!

Ich bin in einem Aprilkurs und mache Anfang nächsten Jahres mein Krankenpflegeexamen auf einer onkologischen/hämatologischen Station in Hessen.

Durch meine Krankenpflegeschule fühle ich mich nicht sonderlich auf diesen Bereich vorbereitet - das Skript ist fehlerhaft, Onkologie/Hämatologie wurde in der Ausbildung stark vernachlässigt und in den uns zur Verfügung gestellten Büchern finde ich nicht wirklich viel Tiefe, mit der sich arbeiten lässt. Um gut vorbereitet in die ganze Stationsarbeit gehen zu können, besonders bei einem derartig speziellen Bereich, mit dem ich bis jetzt nur wenig Berührungspunkte hatte, habe ich mehrere Fragen.

1.) Gibt es Bücher die ihr mir für diesen Bereich empfehlen würdet?
2.) In welchem Themen würdet ihr für die Vorbereitung Schwerpunkte setzen?
3.) Was würdet ihr mir zur Vorbereitung noch empfehlen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

1) Wenn Dir das entsprechende Kapitel in einem Werk wie "Pflege heute" oder "Thiemes Pflege" etc. nicht ausreicht, gibt es zig Bücher speziell zur onkologischen Krankenpflege. Das hier: https://books.google.de/books?id=FGunVgAq6RMC&dq=onkologische+Pflege&hl=de&sa=X&redir_esc=y ist ein gutes Grundlagenwerk. Alternativ: Gibt es bei Euch im Krankenhaus eine Fachbibliothek? Dann schau Dich erstmal dort um.

2) Wirkung von und Umgang mit Zytostatika (inklusive der Ausscheidungen), Pflege von Patienten mit Umkehrisolation, evtl. Pflege von bestrahlten Patienten (wenn es keine eigene Strahlentherapie-Abteilung gibt).

3) Pflegeplanung üben, Ablaufplan machen, Praxisanleiter um Feedback bitten - das ist unabhängig vom Einsatzgebiet.

• Like
Reaktionen: Swazafix
Vielen Dank für deine Antwort.

1.) In meiner bisherigen Berufspraxis habe ich schnell bemerkt, dass ich einen ziemlich guten Zugang zu terminalen Patienten hatte - somit spiele ich auch mit dem Gedanken, nach meinem Examen auf eine Onkologie zu gehen, was ich aber vom anstehenden Einsatz abhängig machen werde. Daher würde ich mir direkt ein Buch kaufen wollen, was vielleicht nicht nur als Grundlagenwerk gute Dienste leistet, sondern mir später auch noch helfen kann insofern ich mein Examen erfolgreich bestehe. *g* Bleibt es in diesem Fall immernoch bei o.g. Empfehlung?

2.+3.) Auf der Checkliste notiert.