Praktische Probezeitprüfung: meine Nervosität hindert mich...

Zahara

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hallo,
ich mache seit Oktober 2007 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin...ich hatte bisher eine Übung...diese lief nicht sooo toll, da ich viel zu nervös war...zum einen weil ich viel zu überfordert war...ich hatte zwei Patienten vorzustellen...das ging noch...dann gings um die Grundpflege...naja beim ersten Patienten wars nicht so schwer aber der zweite war schwer bettlägerig...ich war in Gedanken immer damit beschäftigt wie ich vorgehen muss und auf was ich achten muss...is ja auch klar das nach 1 Woche Praxis die Abläufe noch nicht so gefestigt sind...und dann kommt noch die Nervosität hinzu die alles kaputt macht...ich bin sonst ganz anders zum Patienten...nun habe ich nächsten Monat Probezeitprüfung...und ich frag mich echt wie ichs schaffe meine Nervosität in Grenzen zu halten...es hindert mich tierisch am arbeiten...klar wenn die Abläufe sitzen senkt sich die Nervosität ein wenig aberd as reciht mir net :( wie werd ich ruhiger und kann so auf den Patienten eingehen wie ichs sont auch mache???

Bin bestimmt nicht die einzige mit dem Problem oder????

Hallo Die-Alex,

vielleicht schreibst Du Dir mal zukünftig einfach die durchzuführenden pflegerischen Abläufe vor den praktischen Situationen auf und gehst dann zum Patienten.

So wie bei einer Pflegeplanung: Pflegeprobleme, Pflegeziele, Pflegemaßnahmen.

Wenn Du das regelmäßig machst müßtest meiner Meinung nach sicherer werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Methode! Und vielleicht schreibst Du dann, ob es bei Dir geholfen hat. Ich würde mich auf eine Rückmeldung freuen.

MfG,
Helen:)