Praktikum - Was erwartet mich ?

Oehli

Newbie
Beruf
Schüler
Ich mache demnächst praktikum im Krankenhaus hier bei uns im Ort und wollte ma fragen , was da so auf mich zukommt .. thx im vorraus ... Gruß Oehli:king:

Hi,
also wenn wir auf Station Praktikanten haben kommt es drauf an wie die sich anstellen und wie interessiert sie sind.

Sie lernen Betten machen, Essen austeilen, dürfen Patienten am Waschebcken unter die Arme greifen (Rücken und Beine waschen).

Wenn sie sich interessiert geben dann dürfen sie mal bei kleineren O.P.s mit in den O.p. (Gelenkspiegelungen, Kaiserschnitt...je nach dem was so anfällt), in den Kreissaal (wenn Pat. einverstanden ist), oder die Patienten zu Untersuchungen begleiten ( Magen/Darmspigelungen, Blasenspiegelung, Ultraschall.....).

Also ich denke als interessierter Praktikant kann man vieles aus seinem Praktikum mitnehmen und lernen.
:king:
Viel spass dabei.

Grüße aus Rüsselsheim Jule

Dummerweise muss ich ehrlich sagen, dass es drauf ankommt, auf welche Station du kommst. Bei uns im Haus ist das total unterschiedlich. Auf einer da darfst du als Praktikant alles bzw. wirst wie ein UK-Schüler behandelt und auf anderen wiederrum, darfst du gar nix außer putzen und Botengänge machen. Versteh ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Wie soll man denn jemanden für unsere Arbeit begeistern und das Interesse steigern, wenn man ihn ständig nur zum putzen schickt?

Bei uns ist es aber meist genauso wie Jule schon beschrieben hat: Betten machen, Pat. beim waschen helfen, Fußbäder machen, Thrombosestrümpfe anziehen, Essen austeilen bzw. eingeben, Pat. mit Schwester mobilisieren oder lagern, Botengänge machen (z.B. Blut ins Labor bringen), Binden aufwickeln, vielleicht auch mit na Schwester in OP fahren... wie gesagt, kommt drauf an welche Station bzw. welches Fachgebiet.

Wünsch dir jedenfalls schon mal jede Menge Spass und lass dir die Laune nicht verderben, wir haben alle mal "klein" angefangen :D

LG Leandra

hehe ... joa thx ... komme wahrscheinlich auffe Chirugie ... naja werd ich schon sehn *g* freu mich aufjedenfall schon tierisch ^^ .... Gruß Öhli :king:

Hi! Ich hab zwei praktikas im Krankenhaus gemacht,beide total unterschiedlich abgelaufen... Mein erstes war auf ner HNO- Station, meine Aufgaben waren:
Essen austeilen,Essen anreichen,Betten beziehen,Hilfe beim Lagern von Patienten,Botengänge,Patienten waschen,hilfe bei verbänden,auffüllen von Spritzen,etc.,
später zum ende meines Praktikums, durfte ich unter Anleitung Spritzten geben und Medikamente austeilen. War auch des öfteren mal mit im OP um mir sachen anzusehen (Mandel entfernung, kaiserschnitt usw.).

Mein zweites war auf ner Gyn- und Geburtsstation,das lief dann schon ganz anders ab. Hab von den Aufgaben der Pflegekräfte nix mitbekommen, weil ich den ganzen Tag am putzen und Müllwegräumen war. Hab dann hinterher beschlossen, das ich wenn ich ein Praktikum als Putzfrau gemacht hätte bestimmt mehr von den räumen und so gesehen hätte. War während dieser vier Wochen nicht einmal im Kreissaal oder auf den Patientenzimmern..

Hoffe, das du mit deinem Praktimun mehr Glück hast...

Joa thx .. hoff ich auch ... aber Version nr. 1 hört sich bei dir ja echt gut an ! :daumen:

Ich mache gerade mein FSJ und bin auch auf der Cirurgie. Meine Aufgaben sind Betten machen/beziehen, Patienten waschen oder beim waschen helfen, patienten zu untersuchungen bringen, Blut wegbringen, zur Schelle gehen und dann kann ich eigentlich schon viel machen, kommt drauf an, was die patienten wollen, bewegungsschienen wieder vom patienten abnehmen, eis austeilen, essen austeilen, beim essen helfen, bettpfannen bringen...