- Registriert
- 22.08.2016
- Beiträge
- 1
Hallo Allerseits!
Hoffe hier ist jemand, der mir meine Frage beantworten kann...
Zur Situation:
Anfang des Monats stellten mehrere meine Kollegen & Ich fest, dass in unseren Dienstplänen rückwirkend für die Monate Mai & Juni Doppelschichten, bzw. "Pausenvertretungen" eingetragen wurden.
Heißt genau: Bei diversen Nachtdiensten wurde Nachträglich ein Dienst als Pausenvertretung auf einer Fremden Station eingetragen, der aber nie stattgefunden an.
Einer meiner Kollegen hatte schließlich ein Gespräch mit PDL & Stationsleitung gefordert.
Hierbei wurde dann seitens der PDL geäußert, sie habe Anweisung erhalten "Eine Lösung zu finden" wie die Stationen abgedeckt werden können, die die PPUGV nicht erfüllen. Entsprechend wurden dann hier die Pausenzeiten der betroffenen Stationen aufgefüllt.
Man versicherte nochmal, dass dies keinen Nachteil für die Mitarbeiter bringen würde, die nun diese Doppeldienste im Plan stehen hätten & dass dies eine Ausnahme sei, die nicht nochmal vorkommt. Weiterhin äusserte die PDL, dass diese Aufteilung der Stunden trotz allem nicht funktioniert habe & man sich nun bemühen wolle, die Stunden wieder aus dem System zu nehmen.
Klar, wir persönlich haben keinen Nachteil durch diese "virtuellen" Stunden im Dienstplan. Fakt ist aber meines Erachtens nach, dass man hier wissentlich Betrug begeht, denn klar ist nunmal, dass auf gewissen Stationen die PPUGV unterschritten wurde & eben versucht wurde dies auszugleichen, indem man quer verteilt unter den Arbeitnehmern Dienste/Pausenvertretungen einträgt, die niemals stattgefunden haben, die PPUGV war also in Realität nicht erfüllt, selbst wenn es auf dem Papier andere dargestellt, oder eher erlogen wurde.
Meine Vermutung dieshingehend ist auch, dass diese Praktik nicht das erste mal vollzogen wurde, es nur das erste mal ist, dass es auffällt.
Meine Frage wäre nun also, wer genau ist für die Überprüfung der Einhaltung der PPUGV zuständig, bzw. wem kann man einen solchen Sachverhalt melden?
Schonmal vielen Dank im Voraus!!
Hoffe hier ist jemand, der mir meine Frage beantworten kann...
Zur Situation:
Anfang des Monats stellten mehrere meine Kollegen & Ich fest, dass in unseren Dienstplänen rückwirkend für die Monate Mai & Juni Doppelschichten, bzw. "Pausenvertretungen" eingetragen wurden.
Heißt genau: Bei diversen Nachtdiensten wurde Nachträglich ein Dienst als Pausenvertretung auf einer Fremden Station eingetragen, der aber nie stattgefunden an.
Einer meiner Kollegen hatte schließlich ein Gespräch mit PDL & Stationsleitung gefordert.
Hierbei wurde dann seitens der PDL geäußert, sie habe Anweisung erhalten "Eine Lösung zu finden" wie die Stationen abgedeckt werden können, die die PPUGV nicht erfüllen. Entsprechend wurden dann hier die Pausenzeiten der betroffenen Stationen aufgefüllt.
Man versicherte nochmal, dass dies keinen Nachteil für die Mitarbeiter bringen würde, die nun diese Doppeldienste im Plan stehen hätten & dass dies eine Ausnahme sei, die nicht nochmal vorkommt. Weiterhin äusserte die PDL, dass diese Aufteilung der Stunden trotz allem nicht funktioniert habe & man sich nun bemühen wolle, die Stunden wieder aus dem System zu nehmen.
Klar, wir persönlich haben keinen Nachteil durch diese "virtuellen" Stunden im Dienstplan. Fakt ist aber meines Erachtens nach, dass man hier wissentlich Betrug begeht, denn klar ist nunmal, dass auf gewissen Stationen die PPUGV unterschritten wurde & eben versucht wurde dies auszugleichen, indem man quer verteilt unter den Arbeitnehmern Dienste/Pausenvertretungen einträgt, die niemals stattgefunden haben, die PPUGV war also in Realität nicht erfüllt, selbst wenn es auf dem Papier andere dargestellt, oder eher erlogen wurde.
Meine Vermutung dieshingehend ist auch, dass diese Praktik nicht das erste mal vollzogen wurde, es nur das erste mal ist, dass es auffällt.
Meine Frage wäre nun also, wer genau ist für die Überprüfung der Einhaltung der PPUGV zuständig, bzw. wem kann man einen solchen Sachverhalt melden?
Schonmal vielen Dank im Voraus!!