Portnadelwechsel

hallo ihr Lieben

ich bin ex. Altenpflegerin und habe die damals übliche 2jährige Vollzeitausbildung absolviert. Mittlerweile habe ich durch viele Fortbildungen gezielt mir Wissen dazu angeeignet.
jetzt meine Frage: Darf ich nach einer gezielten Unterrichtung eine Portnadel oder eine Infusionsnadel wechseln?

silverlady

also bei uns in der pflegeeinrichtung hat auch eine altenpflegerin die aufgabe die hubernadel zuwechseln, sieht hat sich auch nur bei der unterweisung zeigen lassen, wies funktioniert.

Bei uns ist das Wechselintervall auch 14 Tage / VW mit iv300 alle 7 Tage / täglich mit 10ml NaCl spülen und Wechsel des Dreiwegehahns.
Allerdings habe ich gehört, dass es vom Hersteller neue Richtlinien gibt, die einen Wechsel nach 7 Tagen vorschreiben.
War wohl der Absatz an Portnadeln nicht groß genug.
14 Tage war bei uns bisher nie ein Problem. Und das auch bei Abwehrgeschwächten Patienten.

Hallo Zusammen,

bei uns werden PORT-Nadeln alle 7 Tage gewechselt und der Verband wird
diese 7 Tage belassen, wir fixieren die Nadel einfach mit Opsite-Folie. dabei
gab es noch nie ein Problem.
Die Diskusion mit dem PORT-Anstechen hatten wir gerade mit unserer
Hausjuristin und es ist eine prinzipiell delegierbare Ärztliche Aufgabe und jeder
Arzt der eine Port-Versorgung verordnet muß sich überzeugt haben das Du es
fehlerfrei beherschst.
Wir haben alle eine PORT-Schulung besucht mit einem offiziellen Zertifikat.
So kann ich z.b. auch bei meiner Ehrenamtlichen Arbeit PORT´s anstechen da
ich dem Hausarzt beweisen kann das ich es behersche.
Gruß
Saskia

Wir wechseln die Portnadeln alle 7 - 10 Tage, je nachdem, wie der Patient es wünscht oder der Zustand des Ports es zuläßt.
Heparinisierung nur nach Blutentnahme, zur Vorbeugung von Infektionen benutzen wir gerne Taurolock.

TauroLock - Antimikrobielle Katheterfuellloesung - Bio-Implant HealthCare
Erfahrungswerte mit diesem Präparat sind sehr gut, ich habe auch schon infizierte Ports damit "sauber" gekriegt:nurse:

Wir haben alle eine PORT-Schulung besucht mit einem offiziellen Zertifikat.

Hast Du Infos darüber? Wer hat die Fortbildung gemacht und das Zertifikat ausgestellt?

Ich kann zwar Ports anstechen (durch eine ärztliche Einweisung) aber einen offiziellen Schrieb habe ich nicht.

Hallo Claudia,
viele Firmen, die sich auf Parenterale HeimErnährung spezialisiert haben, bieten solche Fortbildungen an. Auch mit Zertifikat. Prinzipiell bleibt es aber dabei, daß der der Portnadelwechsel eine äerztliche, wenn auch deligierbare Tätigkeit ist.
Erkundige Dich mal, welche Anbieter an Deinem Wohnort sind und diese Fortbildungen anbieten:)

Auch das Anhängen von Infusionen ist eine ärztliche, aber delegierbare Tätigkeit. Ports anzustechen ist technisch gesehen nicht sooo schwierig, das ist durchaus erlernbar. Würde nur gern mich und meine Mitarbeiter rechtlich absichern.

Es gibt die Möglichkeit, eine Delegationsvereinbarung vom behandelnden Arzt unterschreiben zu lassen. Dieses Formular sollte allerdings die jeweiligen PFK´s namentlich nennen, die den Wechsel der Portnadel durchführen können.
Damit kann der Herr Dr. Euch "erlauben", das von ihm Deligierte zu tun - und ihr seid schriftlich und rechtlich abgesichert.:deal:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich arbeite auf einer Intensiv, und wir wechseln Portnadeln alle 4 Tage vorher werden sie mit Heparin verblombt was ich unnötig finde, da NaCl ausreichen würde, aber bei uns besteht die Ärztin darauf das es so gemacht wird. Den Verbandswechsel vollziehen wir dann auch nur alle 4 Tage so wie die Nadel gewechselt wird mit eine Op site Folie. LG

Hallo an Alle !

Ich arbeite auf einer hämat.-onkolog. Station im Klinikum.
Bei uns ist es laut ChA-Anweisung seit Jahren, und länger :-) üblich, daß die Portnadel nach dem 7. "Liegetag" gewechselt wird. So lange wird der Verband auch belassen, wir verwenden dafür "Tegaderm", durch die Transparenz kann man dann bei jeder Manipulation ein "Auge werfen" :-)
Wenn der Port frisch implantiert wurde, wird jeden 2. Tag der Verband gemacht, solange bis die Fäden gezogen werden. Danach dann wieder bei jedem Portnadelwechsel.
Nach jeder Infusion/Transfusion/Injektion oder Blutentnahme wird mit NaCl 0,9% 10 ml gespült, wenn am gleichen KEINE weiteren Gaben abzusehen sind danach auch noch mit 5000 IE Heparin auf 10 ml NaCl.

So, das wär's :)

Hallo,
wir wechseln alle 7 Tage.
Nach jeder Handhabung des Systems wird mit 20mL NaCl gespült.

Gruß Jeanette

Huhu,

auch wir ziehen die Portnadel nach dem 7. Liegetag.
Nach jeder Infusion wird mit 50,0ml NaCl 0,9% gespült und vor dem Ziehen wird der Port mit Heparin verplombt.
Eine Portnadel wird bei uns nur von Ärzten gelegt, gezogen wird natürlich von den Schwestern.

Nach jeder Infusion wird mit 50,0ml NaCl 0,9% gespült und vor dem Ziehen wird der Port mit Heparin verplombt.

50ml??

Warum so viel?

Nicht nur viel an Flüssigkeit, auch kostenintensiv und schwierig zu handhaben (50ml sind schonmal teurer, dann noch ne Perfusorspritze oder 3x mit ner 20er spülen, abklemmen, aufziehen, spülen abklemmen ...)

Nach der Infusion mit einem Antibiotikum wird einfach eine kleine 50er Flasche NaCl rangehangen und einlaufen lassen. Danach dann verplombt. Ist doch nicht schwierig zu handhaben? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Achso, OK, auch ne Möglichkeit ;)

Finds trotzdem unnötig *g*

Nee nee, so unnötig ist das gar nicht: Wenn das AB alle ist, ist aber noch ein Rest im Schlauch und damit der Pat das AB komplett bekommt, spülen wir grundsätzlich immer nach AB-Gabe mit 50ml NaCl.

Ich meinte ja nur die Menge :)
Ich hab grad keine Lust groß zu googeln, aber die benötigte Menge wird deutlich darunter liegen. Die 10er Spritze dürfte reichen...

Moin Maniac,

für Infusionssystem und Port sind es 20 ml.
Für den Port reichen deutlich weniger.

Sonnigste Grüsse
Narde

Und deswegen meinte ich ja, eben mit 10ml durchspülen geht schneller und ist auf Dauer deutlich weniger kostenintensiv, als jedes Mal ne 50er NaCl anzuhängen.

(Da fällt mir grad ein: Letztens hat ne OK Schülerin mit Mineralwasser durchgespült. Sicherer ist dann doch ne Infusion, dakommt man nicht auf dumme Gedanken ^^)

(Da fällt mir grad ein: Letztens hat ne OK Schülerin mit Mineralwasser durchgespült. Sicherer ist dann doch ne Infusion, dakommt man nicht auf dumme Gedanken ^^)

Das ist nicht dein Ernst? Du meinst die Magensonde und nicht den Port?

Elisabeth