Plastische Chirugie

Snoopy176

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo..

Mitte Juni fange ich in der Plastischen Chirugie als Krankenschwester an.

Meine Frage ist nun, wie der Tagesablauf aussieht?
Hat da jemand Erfahrung oder war schon jemand mal in der PC?

:weissnix::weissnix::weissnix:

Thx

Hallo,
in welcher Klinik fängst Du denn an?

Wir sind plastische und Handchirurgie, d. h. wir haben z. B. Replantationen von Fingern,
Defektdeckungen mittels Lappentransplantationen (z. B. nach Unfall, Ulcera, Decuitus...), das ist ein großes Gebiet, da es in den ersten 5 Tagen nach der Lappentransplantation auf genaueste Kontrollen des Lappen draufankommt (ansonsten war alles umsonst -> wichtigste Aufgabe der Pflege bei diesen OPs, neben der normalen Grundpflege, da die Patienten mit Lappen meistens erstmal Bettruhe haben wenn sie am Bein oder an der Hand gemacht wurden), Lappen können am Bein, im Gesicht (nach Basaliom),... vorkommen
dann haben wir noch: Brustvergrößerungen, Brustaufbau bei Z. n. Mamma-CA, Facelifting, Fettschürzenabtragung bei Adipositas...,

Ich hoffe, das war ein kleiner Überblick mit dem du was anfangen kannst, ist sehr interessant...!!

Vielen Dank.

Ich bin absoluter Neuling was Arbeiten in der Plastischen Chirugie angeht...

Ist der Tagesablauf so ähnlich wie die in der "normalen" Chirugie (Krankenhaus) oder doch anders?

ich hoffe ich komm dort gut zurecht.
Freue mich jedenfalls riesig darauf :o)

Ja, der Tagesablauf ist der gleiche.
Morgens wecken, Patienten für OP vorbereiten, OPs fahren, Visite mit Verbandswechsel, evtl. Neuaufnahmen (gerade Brust-OPs kommen bei uns am Vortag)...
Nichts besonderes, nur in der Post-OP Pflege kanns Besonderheiten geben, aber nix, was auf anderen chirurgischen Stationen nicht vorkommt.

Lg