Pflegezeitschriften

@ Bettina1988:

Die "young nurse" kenne ich auch noch aus meiner Ausbildung. Aber ich glaube, das ist so eine kostenlose Zeitschrift die speziell in den Schulen ausliegt (war unser Unterrichtslesestoff :mrgreen:).
Naja, und so wahnsinnig viel steht da ja aber jetzt für eine "Pflegefachzeitschrift" auch nicht drin. Da geht's ja eher hauptsächlich um die Freizeitgestaltung von Krankenschwestern bzw. Tipps zum Entspannen. Ist zwar zum Zeitvertreib informativ, wenn man aber fachlich was geboten haben will, ist diese Zeitschrift die Falsche.

@Netti:

Da gebe ich Dir recht! Die Zeitschrift "Young Nurse" ist kostenlos und das merkt man auch an der Aufmachung. Es sind einige Bilder zu sehen, aber informatives steht dort wenig drin, da die Zeitschrift sehr dürftig gehalten ist.
Die Schwester/Der Pfleger soll hingegen aber wohl ganz gut sein.

Guten Abend,
ich lese Die Schwester/ Der Pfleger und find sie gut und informativ. Lg Ngozi:up:

Die Schwester / Der Pfleger ist sehr gut.

Habe diese als Abo geschenkt bekommen und möchte nicht mehr drauf verzichten.

Gruß
Birgit

Hallo michmay,
ich finde die "Heilberufe" bzw. "Heilberufe-Spezial" sehr gut. Sie ist für Kranken- und Altenpflege ausgelegt, wobei sie mehr die Krankenpflege anspricht, das ist auch gut so.
Ich bin examinierte Altenpflegerin und hatte erst die "Altenpflege" aboniert. Von dieser Zeitschrift bin ich sehr enttäuscht!!!! Irgentwie ist das ne Mischung für Raumpflegekräfte und Kindergärtner. In der Altenpflege könnte viel mehr medizinisch-pflegerisch-relevante Dinge stehen, was heut zu Tage immer wichtiger wird. Wie interessant wie die Pflege sich in Afrika oder Timbuktu entwickelt. Wir müssen erstmal unsere Probleme in den Altenpflegeheimen oder in manchen Krankenhäusern in den Griff bekommen. Dann können wir auch in andere (Entwicklungsländer blicken). Im Thema Altenpflege sind wir noch selbst ein Entwicklungsland!!!!!!!!!:kloppen:

Bianca W. bei MZ

Bei uns an der Schule wurden uns verschiedene Zeitschriften vorgestellt. Ich finde DIE SCHWESTER/DER PFLEGER am besten. Leihe sie mir jeden Monat aus und lese sie durch. Kopiere auch interessante Artikel heraus.

Wo kann man denn Die Schwester / Der Pfleger abonieren und / oder probelesen?

Die Schwester/ Der Pfleger gibts bei www.bibliomed.de

Auf der Seite auf Abo & Probehefte klicken...
Da kann man sich dann auch ein kostenloses Probeexemplar bestellen.
Aber nicht verwechseln mit dem Probeabo, dass es da auch gibt :nurse:

Grüße :hicks:

Hey ihr lieben...

ich bin auch an einem Abo interessiert & hab mir auch schon eure Vorschläge zur Kenntnis genommen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bisher keine Zeitschriften gennant wurden, die evtl. speziell auf die Ausbildung abgestimmt sind !?

Kennt ihr vllt. eine solche Zeitschrift?
Ansonsten entscheide ich mich auch für Die Schwester/DerPfleger :daumen:

Liebe Grüße, Jenny

Hallo Da ich auf einer Intensiv arbeitet, finde ich "Intensiv" als Zietschrift gut! Zudem kann man gleichzeitig dort auch auf der Internetseite aktuelle Berichte runterladen. Negativ ist der Kostenpunkt des Abos von 90,00 €( mit Versandt)

Meine Wahl:

"Dr. med. Mabuse", Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe.

Gibt's vom Mabuse-Verlag. Kostet 6 Euro das Heft und gibt's alle 2 Monate. Jahresabo also 36 Euro. (Jahres-Schnupper-Abo für 29 Euro!)

Da gibt's immer wieder Themen, die auch etwas außerhalb des Blickfeldes liegen.

Themen in der letzten Ausgabe z. B.:
  • Schwerpunkt: Pharma (7 Artikel zum Thema)
  • Sterbehilfe - kein Thema für die Pflege?
  • Es gibt mehr als eine Lösung (Fallorientierte Seminare zu ethischen Entscheidungskonflikten)
Mabuse-Verlag - Gesundheit

Pflegezeitschrift

Huhu,
ich hätte mal eine frage.Unsere Lehrer haben uns angeraten uns eine Fachzeitschrift zu abbonieren.Daher wollte ich mal fragen ob ihr mir als Schüler evtl eine empfehlen könntet.

Lg Flop

Hallo,

habe mal Fragen zur Zeitschrift Heilberufe spezial.
Gibt es die auch monatlich und gibt es dafür auch ein Abo? Habe auf einigen Seiten nachgesehen und die haben nur die normale Heilberufe als Abo, die H.-spezial haben die nur als Einzelheft....:verwirrt:

Hallo,

du siehst das ganz richtig, das die Heilberufespezialhefte nur Einzelhefte sind.
Du kannst sie auch nur einzeln bestellen.

SG martin

super...danke dir...:wink:

Hi,

ich bin neu hier und auch auf der Suche nach einer Pflegezeitschrift!
Habe eure Kommentare aufmerksam gelesen, hat aber vielleicht jemand einen Vorschlag der sich speziel auf die Altenpflege bezieht???

Schon mal danke