Pflegezeitschriften

Sunnylein

Junior-Mitglied
Hallo alle

ich möchte mir in absehbarer Zeit mal eine Pflegezeitschrift zulegen. Nun würde mich interessieren, ob ihr selbt welche habt und die mir auch empfehlen könnt, oder ob ihr vielleicht welche kennt, die sehr zu empfehlen sind.

Ich hoffe ihr helft mir bei meiner Suche

Sunnylein
Freue mich auf euere Antworten

Hi,
da kommt es darauf an, welche Interessen Du hast! Es gibt da eine ganze Menge!
Ich lese die "intensiv" (Fachzeitschrift für Intensivpflege und Anästhesie) Thieme, 96,30€/Jahr
Für ITS echt interessante Beiträge!
Viel Spaß beim aussuchen!
Tobias

Hi,

Die Schwetser - Der pfleger kann ich auch sehr empfehlen.
Aber em Besten selbt ein Bild machen, bevor ich hier jetzt schreibe was diese Zeitung beinhaltet.

Lg

Hallo,
also unsere Professorin ( @ Jess....: KD) würede jetzt sagen: "Na, die Zeitschrift Pflege aus dem Hans Huber Verlag ist die einzige, die wissenschaftlich ist!"

Ich persönlich abbonieres seit 1998 die "Heilberufe".

Lillebrit

Hallo

es kommt immer darauf an, was du wissen willst und welchen Anspruch du hast. Es gibt einige sehr anspruchsvolle, pflegewissenschaftliche Zeitschriften über die bereits hier im Forum diskutiert haben und welche, die ehr die breite, parxisbezogene Leserschaft ansprechen. An Zeitschrift die ich gut finde, muss das für dich noch lange nicht sein. So lese ich z.B. die Psych. Pflege Heute, Pflege & Gesellschaft, Dr. med. Mabuse, Die Pflege, Das Pflegemagazin und die Krankenhausumschau. Ich glaube das man das eher individuell betrachten muss.

Ingo

Und nicht vergessen: Wenn Du dich für eine Zeitung entschieden hast - laß Dich werben, denn dann kriegt der Werber meist auch noch ein Werbungsgeschenk :aetsch: ... Zudem kannst Du die Kosten für die Zeitung von der Steuer absetzen, wenn Du eine Steuererklärung machst....

...und Achtung

Hi
Zu "Heilberufe" und "Schwester&Pfleger" möchte ich nur sagen: Artikel aufmerksam lesen und hinterfragen, vor allem nicht immer alles glauben was dort steht.
Die Vielzahl der Artikel sind sicher OK, jedoch einige...naja, auf jeden Fall kritisch zu sehen. Sehr gut ist man hier aber über das berufspolitische Geschehen informiert (sofern was aktuelles passiert)
Die Redaktionen geben sich sicher alle Mühe, doch man hat eine Zielgruppe. Die ist sicherlich nicht der "studierte Kollege" sondern "otto-normal-Pflegekraft".
Soll heißen, das die gen. Zeitschriften sicher keine Masse an wissenschaftlichen Beiträgen anbieten, sicher auch um den Leser davor zu bewahren sich mit Wörtebuch ans Lesen zu machen.(obwohl es auch wissenschaftliche UND lesbare Artikel gibt)
In diesem Sinne sagt auch unser Prof: Die einzig wissenschaftliche Zeitschrift ist die "Pflege". Wobei das auch nicht ganz richtig ist, weil sicher auch die Vereinszeitschrift des DV-Pflegewissenschaft "Pflege & Gesundheit" diesen Anspruch erfüllt.
Ich selber lese viel im Internet, z.B. www.klinikmanagement-aktuell.de und habe mich unter www.bmgs.de für einige Newsletter registrieren lassen. Da bleibt man auch gut auf dem laufenden.
Auf Station haben wir "Schwester-Pfleger" und ich krieg die "Heilberufe" nach Hause.
Viel Spass bei der Qual der Wahl und natürlich beim Lesen!
Gruß
klaus

Kann nur die Heilberufe empfehlen

hallo Sunny,

von meiner Seite aus kann ich dir als zeitschrift die HEILBERUFE vom Urban und Vogel Verlag empfehlen. Erscheint monatlich und kostet im Jahr (wenn ich mich jetzt nicht irre) 42€:

Ist empfehlenswert, weil dort viele praktische Tipps gegeben werden rundum den Pflegealltag. Ebenfalls geht es um Rechte und Pflichten der Schwestern und Pfleger.

Auf jedenfall lohnt es sich!!!!

Hallo Sunny!

Also ich habe seit habe jetzt seit 3 Jahren die " Heilberufe " . Die kostet dich als Schüler so um die 36 €. Die ist sehr informativ und eigentlich die beste. Habe in letzter zeit immer mal noch andere Zeitschriften durch Weiterbildungen bekommen, aber die haben mir nicht so gefallen, entweder zu einfach oder zu speziell.
Wenn du präzise, einfache Informationen möchtest, dann wär das ein guter Tip!

MfG Lars

Pflegezeitschriften - Welche ist die beste?

Hallo!

Ich möchte mich gerne mal umhören wer von Euch eine Pflegezeitschrift abonniert hat und welche würdet ihr sagen ist die beste?

Ich lese die Zeitschrift "Die Schwester/Der Pfleger".

ciao
Manuel

Also, ich lese sehr gerne die printernet.info, welche aber eher in den Management, Informatik und Pädagogik Bereich geht, aber immer super Informationen, gerade für mich als EDV-Dokumentations KeyUser und Schnittstellenmanager!

Grüsse Stefan

Welche die beste für Dich ist, hängt auch von Deinem Einsatzgebiet ab (gibt auch eine Menge spezialisierter Zeitschriften usw.) und von Deinen Vorlieben.

Die beste gibt es nicht. Behaupte ich in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn...

Hallo!!!

Hat einer von Euch einen Vorschlag welche Zeitschrift für psychiatrische Pflege ganz nützlich ist????

:mrgreen:

Lieben Gruss

Also ich lese DIE SCHWESTER/DER PFLEGER. Ich bin recht zufrieden, die Themen sind auch weit gefächert. Und wenn du eine neue Stelle suchst, hat diese Fachzeitschrift einen großen Stellenmarkt.

Hallo!

Danke Flexi, werd die Zeitung über das Probeabo mal testen...
und prüfen ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt...
denken die auch daran das wir "arme" Pflegekräfte" sind? :gruebel:

Find das schon relativ teuer... wenn man sich das ausrechnet macht das ca. 15 Euro pro Zeitung in dem Abo inkl. Versandkosten. :|

Lieben Gruss

ich habe bei meinen vorstellungsgesprächen in den schulen immer eine ausgabe von "young nurse" mitgenommen. ne schöne zeitschrift mit pflegetipps und auch mode und musik. aber i glaub net, dass ma die abonnieren kann. trotzdem immer wieder interessant.

Hallo Bettina,
die fällt wohl weniger in die Gruppe der klassischen Pflegezeitschriften...
aber mach dir selbst ein Bild:

Young Nurse