Pflegestation für Pflegebedürftige am Rande der Gesellschaft

akli

Junior-Mitglied
Beruf
Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Pflegeheim
Funktion
Praxisanleiter
Ihr Lieben,

mir brennt´s unter den Nägeln... Da ich in der Kurzzeitpflege tätig bin, sehe ich immer wieder, dass alleinstehende Alte nicht ausreichend / schnell sozial und pflegerisch betreut werden. Es dauert alles zu lange, ehe sich jemand kümmert, alle sind unzufrieden und letztendlich, sind die Menschen "aufgepeppelt" gehen sie wieder ins alte Milieu zurück. Gibt es einen Bereich, der sich um Messis, Obdachlose oder Alleinstehende kümmert, der sie nicht nur pflegerisch "auffängt", sondern auch die bestmöglichste Wohnform sucht? Niemand fühlt sich verantwortlich.

Bin für Ideen, Meinungen und Anregungen dankbar.

Liebe Grüße

akli

Hallo

Im Münsterland z. B. gibt es Pflege- und Wohnungseinrichtungen, in denen Obdachlose kostenlos Wohnmöglichkeit erhalten. Diese Einrichtungen haben häufig Schreinereien, Gärtnereien, etc, in denen die Bewohner, wenn sie noch können, arbeiten.
Da diese Menschen, die dieses Angebot nutzen, nunmal auch immer älter werden, gibt es dort auch eigentlich überall Pflegestationen, was dann einem Seniorenheim ziemlich nahe kommt.

Und da ich allein in der Nähe meiner Heimatstadt 4 solcher Einrichtungen kenne denke ich nicht, dass sich keiner verantwortlich fühlt. Hierbei kommt es wohl stark auf die Region an.

Grundsätzlich ist dafür das Sozialamt zuständig, welches auch Wohnungen vermittelt. Wenn der Patient das mit den Anträgen und auch sonst nicht mehr alleine kann, so kann man auch eine Betreuung beantragen und der Betreuer kümmert sich darum.

Den Betreuer könnt übrigens auch ihr in der Kurzzeitpflege beantragen.

lg

Hallo

Äh, ja, das hab ich vergessen zu erwähnen. In diesen Einrichtungen sind Sozialarbeiter angestellt, welche eng mit den Pflegeüberleitungen unserer Krankenhäuser zusammen arbeiten.

Bei uns im KH gibt es dafür Sozialarbeiter und wir richten gerade ein CM ein.
I.d.R. sind doch Kurzzeiteinrichtungen an andere Einrichtungen wie ein KH angeschlossen. Vielleicht kann man darüber eine angemessene Betreuung organisieren im Rahmen einer Zusammenarbeit?
Gruß
P.Tessin

Ihr Lieben,

wie wär's, das Thema noch mal aufzuwärmen?

Bin echt dankbar für jede AW..

Thank youuuu!!!

Das ist echt ein heikles Thema. Bist du denn mit eventuellen Recherchen schon weitergekommen?