Pflegerische Haltung - was bedeutet das für Euch?

verenalgo6

Stammgast
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin für Psychiatrie
Akt. Einsatzbereich
Allgemeinpsychiatrische offen geführte Station
Funktion
PSL
Hallo ihr Lieben,
einfach so und interessehalber würde mich mal interessieren was für euch eigentlich die "pflegerische Haltung" bedeutet...
Was versteht ihr darunter und wie wirkt sich die Haltung der Pflegenden eurer Meinung nach auf eine Station und ihre Patienten aus?

Über zahlreiche Antworten würd ich mich freuen!
Grüße Verena

Für mich bedeutet meine pflegerische Haltung, daß ich einen Beruf erlernt habe, für dessen Ausübung ich bezahlt werde und mit dem ich in einem Vertrag stehe. Diesen Vertrag werde ich so gut es mir möglich ist erfüllen um damit mein Brot für die andere Hälfte meines Lebens zu verdienen.

Das ist grundsätzlich meine Haltung. Sicherlich macht mir der Beruf auch Spaß, aber grundsätzlich sehe ich das eher trocken. Es gäbe auch viele andere Beruf, die mir Spaß machen würden.

Und ich hoffe, daß diese Einstellung dazu führt, daß sich die Pat. in meiner Obhut professionel versorgt fühlen und die Station möglichst kompetent geführt wird, d.h. sowohl zum Besten für die Pat., die Mitarbeite und natürlich auch produktiv für den Arbeitgeber.

lg Val

Vielen Dank schonmal für deinen Beitrag...

...hat sonst noch jemand ne Idee oder Lust seine Meinung darüber hier zu posten...???

Lg Verena

Pflegerische Haltung?

Meine Maxime in den letzten Berufsjahren: einen Menschen begleiten dürfen auf einem Stück seines Lebensweges in dem er Hilfe braucht.

Elisabeth