Pflegeplanung für unsere Krankenpflegeschüler

Ja ich würde mit der all morgentlichen Prozedur anfangen.Liebevolles ansprechen mit föhlichem Ton. Dann würde ich erst mal die Wangen und dann die Augenbrauen von aussen nach innen zart streichen, ebenso Arme und Beine. Dann würde ich ganz zart auf den Patient einsprechen z.b. jetzt bewegen wir mal ganz vorsichtig Ihren Arm usw. Wenn alle Muskel so aufgerufen wurden, das Gesicht und die Hände mit einem Warmen weichen Waschlappen vorsichtig und sanft waschen und abtrocken. Das war jetzt für "Sie! schon sehr anstrengend. Dann würde ich Ihr warmen Tee zum Trinken geben, und anschließen Brei, weil sich der leichter schlucken lässt, und dazwichen immer wieder ein Schluck Tee.Die Patientin immer wieder mit Beipielen zur Nahrungsaufnahme bewegen.Danach würde ich Sie erst mal komplett neu lagern, und 1 Stunde ruhen lassen. Erst jetzt fange ich mir der Ganzkörperwaschung an und sage der Patientin jeden einzelnen Schritt. Ja so halte ich Sie 1.wach, und 2. verfolgt Sie gespannt der ganzen Prozedur. So würde ich das auch beim Mittagessen und beim Abendsessen machen. Wetten, das Ihr das gefällt und Sie sich pudelwohl fühlt.

liebe Grüße Silwana

Hallo @all,

bin etwas irritiert- erstellen wir gerade eine individuelle Planung oder eine Art Pflegebehandlungspfad, der für alle alten Menschen genutzt werden kann, die infolge obengenannter Krankheiten nicht mehr in der Lage sind sich selbst zu versorgen?

Elisabeth

Hallo Ute!

Also ich schreibe auch gerade über eine Pat. mit Polyarthtritis.

Ich wundere mich nur, wie alle in diesen Foren die Pflegeplanung schreiben....

Wir haben es so gelernt.

ATL waschen und kleiden
P.: Pat kann sich aufgrund ihrer deformierten Hände und des schlechten AZ nicht selbstständig alleine waschen.
R.: Pat wäscht sich Gesicht und OK selbst.

Z.: Körperhygiene ist gewährleistet
Pat. fühlt sich wogl

M.: - 1x tgl. Unterstützung durch PP für Rücken Beine Gesäß und Intimbereich.
- 1x tgl. Waschutensilien in Reichweite der Patientin stellen.
- Pat. Zeit geben OK und Gesicht zu waschen.

und so weiter und sofort

und das spiel für alle ATL´s sofern soviele Probleme da sind! :mrgreen:

lg tine

hi,..
interessanter thread! ich muss zugegeben auch noch nciht sehr gut in pflegeplanung zu sein leider, aber wir haben es auch etwas anders gelernt,eher so kurz und knapp wie in dem vorrigen beitrag von sternchen. dazu fällt mir auf, dass ihr in euren formulierungen gar keine zeitangabe stehen habt oder wodurch die jeweilige handlung entsteht (außer bei sternchen, da steht durch das Pp, oder hab ich nciht genau genug gelesen?)

außerdem wird uns immer gesagt, dass wir den zeitraum mit eintragen sollen. zB
PZ.:
-während des krankenhausaufenthaltes soll haut intakt unn gut durchblutet sein.
oder PZ:
-innerhalb der nächsten tage soll frau m. besser schlafen können.
oder PZ:
-sie soll so schnell wie möglich lernen atemübungen zu machen um eine gute belüftung beider lungen zu gewährleisten.

also was wie..in den kommenden tagen, während des aufenthaltes, heute noch, so schnell wie möglich, bis zur entlassung..usw

oder schmeiße ich da gerade etwas durcheinander?!

lg