Pflegepädagogikstudium - aber wo und wie?

mele_

Newbie
:gruebel:
So nachdem ich mich tagelang durch sämtliche foren gesucht habe bin ich nur noch verwirrter (aber gut orientiert :) )
Mein Problem ist das ich gerne Pflegepäda studieren möchte. ich komme aus kalkar, das ist in NRW und nah an der niederländischen grenze. da ich nur fachabi habe stehen mir leider nicht alle türen offen. ich habe 2006 mein examen zur krankenschwester bestenden und arbeite seiddem auf einer neurologischen station. mein wunsch mich weiterzu bilden besteht schon länger da ich aus der körperlichen pflege herausmöchte. management ist nichts für mich, bin eher praktisch veranlagt. da ich examensbegleitung und schüleranleitung mache, liegt mein entschluß nahe unterrichten zu wollen.
nur gibt es irgendwie den studiengang nicht mehr. kann ich denn wissenschaften studieren und dann den master zur lehrerin machen? oder gibt es eine andere möglichkeit um direkt nach dem studium unterrichten zu können? da ich schon 25 bin und noch leider leider 26 werde möchte ich nicht erst ewige zeiten studieren da die kinderplanung so in ein paar jahren auf den tisch kommt.
ich möchte nicht weit weg, das heißt so 2-3 std pendeln sind noch ok aber mehr sollte es nicht sein.

über viele tipps und antworten würde ich mich sehr freuen.

danke mele_

Hallo,
Du wirst die konsekutive Abfolge Bachelor-Master wählen... die für NRW zählenden Fhs sind Bielefeld, Köln und Münster. An diesen "Adressen" bist Du für Dein Bundesland goldrichtig beraten.
Aber bedenke: sowohl das Studium, als auch die spätere Tätigkeit an der KPS sind überwiegend theoretischer Art ...ansonsten solltest Du über die Ausbildung zur Praxisanleiterin nachdenken.

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort. Leider weiß ich nicht ganz genau was du meinst .... :knockin:

Heißt das das ich dann z.B. den bacelor in pflegewissenschaften mache und dann den master in pädagogik?
Habe einen Sutudiengang in osnabrück gefunden, wissenschaften mit päda....

lieben gruß

So
habe grade die dumme nachricht erhalten das ich zwar hätte in osnabrück studieren können, ABER ich müßte einen Eignungstest machen und der ist schon im Januar gewesen und somit bin ich raus...:cry:
Was ich dann jetzt machen werde weiß ich nicht, es stellt sihc jetzt einfach nur noch die frage ob studium und wenn ja was dann alternativ...

gruß

Guck Dich doch einmal auf den Seiten der FH Münster um. Dort gibt es keinen Eignungstest, aber 2 verschiedene pädagogische Studiengänge die immer zum Wintersemester anfangen.

FH Münster Angebot