Pflegepädagogik oder Management?

Pflegeflucht

Junior-Mitglied
Hallo,

dieses Thema gabs vielleicht schon paar mal, aber ich hätte da mal ein Anliegen:

Ich bin 21, Altenpflegeazubi und möchte gern nach Abschluss ein Pflegestudium beginnen, es gibt ja grob Wissenschaft, Management und Pädagogik.

Ich kann mir gut vorstellen eine Leitungsposition mal zu übernehmen, gleichzeitig aber auch Lehrkraft zu sein an der Pflegeschule...was mich auch interessiert wäre eine Beratungsfunktion bei Pflegeproblemen, etwas mit Pflegerecht, Unterstützen von Angehörigen von Bewohnern in miserablen Einrichtungen.
Mir macht es Spaß, mich mit dem Stoff auseinanderzusetzen und lese gern medizinische Fachbücher. Mein Abischnitt ist fürs Medizinstudium leider zu schlecht.

Ein verkürztes duales Studium zum Pflegefachmann könnte ich mir auch vorstellen, um evtl Problemen mit dem Altenpflegeabschluss entgegenzuwirken.

Kann man mit dem Bachelor Pflegepädagogik jetzt richtig Vollzeit-Lehrkraft sein oder ist man, wenn überhaupt, Honorardozent aufgrund fehlendem Masters? Wäre es dann besser, den Pflegemanagement-Bachelor zu machen und dann den Pädagogik Master? Mit dem Management Bachelor könnte ich doch beruflich noch mehr machen, falls es mit dem Master doch nichts wird...mal so theoretisch gesagt.

An meiner Schule (Hessen) arbeiten fest angestellt in Vollzeit nur Master-Pflegepädagogen, die alle einen Pflegemanagement-Bachelor zuvor gemacht haben und Lehrer mit einer "Lehrkraft für Pflegeberufe"-Weiterbildung.

In meiner Umgebung werden leider keine Pflegepädagogik Bachelor/Master angeboten, da müsste ich mind. 150km wegziehen. Was es so gibt wären auf Bachelor:
- Pflege B.Sc + Pflegefachmann dual (bei mir dann verkürzter allgemeiner Bachelor Pflege)
- Pflegemanagement
- Gesundheitsmanagement

Vielleicht habt ihr Ideen für mich :)

Danke!!

Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht von mir.