Pflegegutachter beim MDK?

Starscream

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger && Erste-Hilfe Ausbilder
Hallo Leute,
ich hoffe das Thema passt hier rein. ;)
Heute habe ich erfahren das man als freiberuflicher Pflegebegutachter für Gerichte arbeiten kann und sich somit ein kleines Zubrot verdienen kann. Nun frage ich natürlich wie man zu solchen Jobs kommt und was für Voraussetzungen man mitbringen muss.

Muss ich dafür eine Weiterbildung machen? Kann ich das nebenbei während des Studiums machen? Muss ich jahrelange Berufserfahrung haben?

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte. Habe hier und bei meinem Freun Google leider nichts brauchbares gefunden. >.<

Liebe Grüße

Ein Kollege von mir hat die entsprechende Fortbildung gemacht, tief in die Tasche gegriffen und keine müde Mark verdient.

Die Altenheime haben eigene Gutachter, die Anwälte und Gerichte eine ewig lange Liste von Gutachtern, die zur Verfügung stünden und auch die Krankenkassen haben ihre Stellen besetzt.
Das ist seine Erfahrung. Er hat sich bei Gerichten auf die Liste setzen lassen und steht jetzt auf Rang 200-irgendwas.

Alles, was er erzählte, klang nicht besonders zuversichtlich. Sein Fazit: Ausser Spesen - nichts gewesen.

Wenn Du nicht vorab Kontakte und Beziehungen hast, würde ich davon die Finger lassen. Hast Du Kontakte zu Chefetagen in Altenheimen, zu Richtern, die entscheiden können usw. dann kann man damit sicher ordentlich zuverdienen. Wenn nicht, gibst Du einen Haufen Euronen für eine Fortbildung aus, investierst haufenweise Freizeit für gar nichts.