Pflegeforschung

schalki15

Newbie
Beruf
Krankenpflegeschüler
Funktion
Auszubildener
Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei eine Hausarbeit zum Thema Pflegeforschung zu bearbeiten. Jedoch fällt es mir schwer die unterschiedlichen Forschungsdesigns zur quantitativen Pflegeforschung zu verstehen. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand den Unterschied zwischen einer experimentellen und einer nicht experimentellen Studie erklären könnte.

Freundliche Grüße und frohe Ostern :)

Welches Lehrbuch benutzt Du? Dieses Grundlagenwissen steht schon in vielen Lehrbüchern (z.B. im Pflege heute). Da werden häufig auch Beispiele genannt.

Einfach ausgedrückt: Bei einer experimentellen Studie willst Du (durch ein Experiment) einen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung feststellen. Bei einer nicht-experimentellen oder deskriptiven Studie willst Du einen Ist-Zustand beschreiben.

• Like
Reaktionen: schalki15
Vielen Dank für deine Hilfe :). Ich habe ein Arbeitsblatt zu dem Thema , jedoch habe ich die dort beschriebene Erklärung nicht verstanden.

LG schalki15

Hallo,
bei einer experimentellen Studie möchtest Du herausfinden, ob eine bestimmte Intervention im Vergleich zu etwas anderem wirksam ist oder nicht. Dazu musst Du 2 Gruppen bilden: eine bekommt x - die andere y (oder gar nichts).
Um das Ergebnis nicht zu beeinflussen, werden die Gruppen per Zufallsauswahl (randomisiert) zusammen gestellt. So sind bestimmte Einflussfaktoren ebenfalls normal verteilt und können als nicht relevant herausgerechnet werden.
Nach Möglichkeit findet die Intervention verblindet statt - weder die Probanden, noch die unmittelbar Beteiligten wissen, wer was bekommt (z.B. Medikament oder Placebo).
Das wäre jetzt mal in Kürze eine RCT :-)

• Like
Reaktionen: schalki15