Pflegedokumentation im Patientenzimmer

Freda

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Stationsleitung
Hallo,
gibt es noch mehr Krankenhäuser in denen direkt am Patient Beobachtungsbögen oder Pflegenachweise geführt werden ? Wobei ich nicht die Intensiv meine , sondern normale Station ? :gruebel:

Als Diskussionsgrundlage mit der PDL und der QM Managerin würde ich mich freuen von Kollegen einige Erfahrungsberichte zu hören. Unsere Pflegedoku scheint mir überholt . Ich könnte mir gut vorstellen, das es effektiver ist direkt im Patientenzimmer Handzeichen zu setzten.

Viele Grüße Mele :)

Wir haben seit einigen Jahren "mobile" Laptops, die eigentlich dazu gedacht wären, in den Zimmern zu dokumentieren. Ich persönlich mache nur Anamnesen oder Entlassungsgespräche am PC, den Pflegebericht oder Durchführungsnachweise schreibe ich außerhalb des Zimmers, weil sie doch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich fühle mich unwohl dabei ewig herumzutippseln und eigentlich keinen Kontakt mehr zum Pat. zu haben. Ein weiteres Problem ist, dass die Wagen auf denen die Laptops stehen sehr hoch sind und man dann nur stehend schreiben kann. Man kann nicht auf Augenhöhe mit dem Pat. gehen.
Ich dokumentiere vor dem Pat.zimmer, d.h. ich mach ein Zimmer und dokumentiere danach sofort.

Gruß,
Lin

Danke Lin,
mobile Laptop´s wären natürlich eine Erleichterung.Wir haben pro Station nur 2 Monitore zur Verfügung die auch von den Ärzten mitbenutzt wird. Und so läuft die quasi doppelte Buchführung immer noch parallel über die Kurve. Denke es werden noch 10 Jahre ins Land gehn , bis wir mobile Geräte zur Verfügung haben und die digitale Patientenakte eingeführt wird.

Gruß Mele

Hallo Mele,

Wir haben in den Bewohnerzimmern eine Mappe mt Aussenblätter von "Dan Produkte" individuell für jeden Bewoher.
U.a. befinden sich darin das Ein / Ausfuhrprodukoll, die enterale Ernährung (mit Planung) bzw. orale Enrnährung, das Lagerungsprodukoll, die Inkontinenzversorgung, die freiheitsentziehenden Maßnahmen, die Physiotherapie und sonstige Durchführungskontrollen.

Schönen Sonntagabend noch.

Volker

Danke flohri,
werde mich mal über diese " dan Produkt" informieren . Noch nie was davon gehört. :gruebel:

Gruß Mele

DAN-Produkte sind nicht für das Krankenhaus konzipiert und hier, wenn überhaupt, nur begrenzt brauchbar.
Produkte von Hinz etc. sind vergleichbar fürs Krankenhaus.
Das wird aber auch für euch nichts neues sein.
Dokumentation im Zimmer liegen zu lassen ist aber im Krankenhaus, zumindest auf Normalstation, nicht anzuraten.
Es geht doch nur darum, das Doku-System mit ins Zimmer zu nehmen. So kann man direkt beim Patient dokumentieren.
Wir haben mittlerweile die Pflegedokumentation von der Kurve getrennt, da wir, wenn wir dokumentieren wollten, meistens den Kurven und den Ärzten hinterher rennen mussten.
In den Zimmern dokumentieren wir dennoch nicht, sondern konzentriert und in aller Ruhe im Dienstzimmer.
In Kürze erhalten wir unsere Notebooks und die digitale Kurve ist auch schon fast in den Startlöchern.

@yvo,

daß man die sog. "Aussenblätter" im KH nicht im Zimmer lässt ist mir klar. Es geht ja auch um den Datenschutz. Die Belegung in den Zimmern ändet sich doch ständig. Wenn Ihr die Eintragungen am Laptop vor Ort künftig machen könnt, finde ich das sehr gut und freut mich für Euch.

Ein schönen Tag noch!

Volker