Pflege studieren Fulda oder Darmstadt?

  • Ersteller Ersteller Tascha9988
  • Erstellt am Erstellt am
naja, nicht wirklich. Möchte das unabhängig voneinander machen das Fernstudium und die Ausbildung. Bei einem Dualen Studium ist das ja miteinander verstrickt, also dass man beispielsweise 3 Monate am Stück Studium hat und 3 Monate Praxis. Bei einem Fernstudium geht man ja lediglich zu den Prüfungen an die Hochschule...den Rest bringt man sich im Selbststudium bei.

Was? Wie war das? Hab ich jetzt irgendwie nicht kapiert...gibt es in Würzburg auch so einen Studiengang? Das wäre natürlich noch besser....oder wie meinst du das?
 
Die HFH bietet einen Fernstudiengang an, arbeitet aber mit zig Studienzentren in der Bundesrepublik zusammen, so dass Du die Präsenzveranstaltungen in Deiner Nähe besuchen kannst. Fernstudium | Studienzentren | Hamburger Fern-Hochschule

Andere Fernhochschulen machen das ähnlich.

Das grundständige Studium gibt es meines Wissens nur in Hessen (mit Ausnahme des Bochumer Modells). Wobei die "Verstrickung" des dualen Studiums meines Erachtens einen Vorteil darstellt - Du kannst sicher sein, dass sich Studium und Dienstplan nicht beißen. Ein Fernstudium parallel zur Ausbildung, so wie Du es Dir vorstellst, halte ich für problematisch. Wie willst Du sicherstellen, dass Du am Prüfungstermin frei hast? Du hast keinerlei Recht auf einen Dienstplan nach Deinen Wünschen. Und während man beim Stationseinsatz eventuell noch Rücksicht darauf nehmen kann: Was, wenn der Prüfungstag in Deinen Schulblock fällt?

Du hast noch ein paar Monate Zeit. Nutze sie, um Dich umfassend zu informieren. Infotage gibt's zwar erst im Frühjahr - schriftliches Infomaterial kannst Du aber jetzt schon anfordern.

Und bitte bleib flexibel - Du stellst Dir mit Deinem "ich will das aber genau so und nicht anders" selbst ein Bein. Schau zuerst einmal ganz offen, welche Möglichkeiten es gibt - vielleicht stößt Du auf eine Variante, die Dir bisher völlig unbekannt war, aber dennoch ideal für Dich ist.
 
Also ich glaube kaum dass sich auch nur 10% der zukünftigen Studenten so sehr informieren wie ich mich...außerdem bin ich flexibel, ich weiß eben genau was ich will, was aber lang nicht heißt dass ich mich keinen cm von meinem Weg abbringen lasse.

Klar gibt es keinen Dienstplan nach meinen Wünschen, aber man kann auch mit den Leuten reden und in dem Altenheim in dem ich die Ausbildung machen könnte wäre das kein Thema...
 
Du wolltest Rat von (ehemaligen) Studenten. Den hast Du gekriegt. Wer nicht hören will...

In diesem Sinne viel Glück für Deinen weiteren Berufsweg.
 

Ähnliche Themen