Pflege bei Highflow - Therapie / Sauerstoff Therapie

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Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Pädiatrie
Hallo alle zusammen,

mag jemand mit mir die wichtigsten pflegerischen Aspekte bei einer Highflow Therapie / O2 Therapie zusammentragen?
Hauptsächlich auf Säuglinge und Kleinkinder bezogen

Z.B. welche Nasensalben nutzt ihr?
Wie oft wechselt ihr im klinischen Alltag die Brillen (wenn nicht gerade total verschmutzt)?
Wie und wie oft mobilisiert ihr vor allem im Hinblick auf Sekretmobilisation?

Usw...
Ich bin sehr gespannt darauf ob und vor allem wie groß die Unterschiede sind.


Ganz lieben Dank im Voraus
 
Ok, da keiner den Anfang macht, fange ich mal an:

Sämtliche Nasenbrillen wechseln wir wöchentlich, alle Schlauchsysteme am Highflow spätestens alle 14 Tage.

Von Schülern aus anderen Bereichen wurde mir auch schon berichtet, dass sie gar nicht mehr wechseln während der Therapie eines Patienten. Das fand ich schon sehr befremdlich. Daher auch meine Frage hier.
Auch die Aqua-Paks werden bei uns nach jedem Patienten gewechselt. Hier kam von Schülern externer Bereiche auch der Hinweis, dass sie diese - auch bei Patientenwechsel - alle 8 Wochen erneuern und sonst nicht. Nun frage ich mich, wie es eben anderswo gehandhabt wird.

Auch nutzen wir zur Nasenpflege bei diesen Pat. niemals Bepanthen. Unsere Apotheke mischt uns eine eigens hierfür vorgesehene Nasensalbe an.

Mobilisiert werden Pat. in jedem Dienst durch entsprechende Lagerung, bei Bedarf findet auch Sekretmobilisation mit dem Hustenassistent statt. Ausgenommen die Pat. bei denen es min. Handling erfordert. Allerdings wird diese Mobilisation häufig von Physiotherapeuten übernommen und geht ansonsten im Zeitmangel auch gerne mal unter...
 
Aquapacks wechseln wir ebenfalls alle acht Wochen; die werden beschriftet. Sauerstoffbrillen und Inhalationsmasken wechseln wir täglich.
 
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Bei uns (Allerdings Erwachsenenpflege) werden sämtliche Beatmungswege alle 7 Tage komplett gewechselt. Von Maschine bis zum Patienten. ggf. nach Bedarf öfter.

Wir benutzen für alles am Ventilator ohne HME Filter eine aktive Befeuchtung mit Erwärmung. Hier tröpfelt über den Tag Aqua 1000ml Durchstechflaschen mit. Die werden entsprechend bei Leerlaufen gewechselt. Auch dieses System wird nach 7 Tagen komplett durch gewechselt. Wir haben die aktive Befeuchtung von Löwenstein MR850, wie Respiratoren Dräger Eiviten. Utensilien die direkt am Patienten sind, NB, Masken, HighFlow Nasenstück etc. werden bei uns Täglich gewechselt. i.d.R. öfter. Da hängt immer irgendein Schnodder drin. Bei uns wird für alles über 6l Nasenbrille der Respirator genutzt.

Da wir aber bei uns im Haus min was die Hygiene angeht alle die gleichen mindest Standards haben kann man das hier auf die Kinder genauso anwenden.

Bei den Erwachsenen wird der Patient grundsätzlich nach SEINEN Möglichkeiten Mobilisiert. Im Bestenfalls mit Monitoring zu Fuß über den Gang. Häufig in die Tina. Hauptsache aus dem Bett raus. Auf die Bettkante min 2/ Tag. Stuhl so lang wie es der Patient schafft, will, bzw. zu motivieren ist. Das kann auch schon mal vom Vormittag bis zum frühen Abend sein.
Wir haben glücklicherweise die Physios zur Unterstützung. (Wir wirklich sehr Dankbar). Genauso übernehmen die Physios für uns die Atemtherapie. Welche min einmal Täglich mit den Physios stattfindet und von uns Pflegern weitergeführt wird. Auch wird bei uns entsprechend Inhaliert um Sekrete besser abtransportieren zu können.

Die Mundpflege bestenfalls bei uns Zähne putzen. Sonst ggf. mit H2O Auswischen und Pflegende Mundspüllösung hinterher. Zur Basalen Stimulation gerne auch mal Tee, sogar mit Bier oder was sonst schmeckt. Patienten bekommt man damit wirklich sehr gut complient.

Nasen und Lippenpflege regelhaft Bepanthen Nasen und Augencreme. außer es wird etwas anderes angeordnet.
Wir haben bei uns aber auch andere Dinge, OlivenÖl etc. Als Pflege können wir uns wirklich tadellos austoben.

Wir haben ein fürstliches max 2:1 Ratio. und zuarbeitende wie Notfallsanitäter für Transporte, Versorgungsassistenten, Sekretärin und Apothekenkräfte die unsere Unmengen an Perfusoren aufziehen.
 
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