Was einen Tag vorher war, ist ja schön und gut. Aber für eine Verlegung auf ITS müssen schon Handfeste Gründe in der "Jetzigen Situation" vorliegen. Die Symptome sind da. Ist ein EKG gelaufen? Wie waren die anderen Vitalparameter? Welche Maßnahmen sind bisher gelaufen? Wie war das BB?
Ich verstehe, dass die Situation kritisch war, aber so wie der Fall bisher geschildert wurde, wurde nichts unternommen (kein Vorwurf!) um ihn auf Station zu stabilisieren. Erst wenn dies nicht gelingt, ist eine Verlegung auf ITS (ggf. IMC) nötig.
Ich gebe dir absolut recht. Das normale Prozedere wäre gewesen, dass wir ein EKG schreiben, bis der Dienstarzt da gewesen wäre, der es dann interpretiert und weitere Entscheidungen getroffen hätte. Dafür hatten wir ja auch alles vorbereitet. Wir haben ihm auch gesagt, dass die VZ an sich gut seien, es eben "nur" diese sichtbaren Symptome plus die Vorgeschichte gibt und dass wir jetzt das übliche Prozedere (EKG, Monitoring) starten und auf ihn warten würden. In dem Fall hätten wir wahrscheinlich zur Not sogar Blut abgenommen, was wir ja sonst eigentlich nicht machen (dürfen).
Als wir dann das EKG schreiben wollten, kam aber von diesem Dienstarzt die klare Ansage, den Pat. sofort, ohne irgendwelche Diagnostik, auf ITS zu bringen, mit der Begründung, er hätte ja eh nicht kommen können, um es zu interpretieren und irgendwas zu machen.
Ich denke, die Sit. wäre ganz anders abgelaufen, wenn der nicht selber bei einem Notfall gewesen wäre. Dann hätten wir (wie geplant) ein EKG geschrieben, es wäre interpretiert worden und der Pat. wäre wohl auf Station geblieben. Der Dienstarzt wollte lt. eigener Aussage auf der sicheren Seite stehen. Verstehe ich. Andererseits verstehe ich den OA dahingehend ja auch. Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass er uns vorgeworfen hat, dass wir das eigenmächtig entschieden hätten und dass er es danach so dargestellt hat, als hätten wir uns diese Symptome (durch was auch immer sie jetzt genau ausgelöst wurden, Troponin war wohl leicht erhöht) zusammenphantasiert hätten.
Aus ehrlichem Interesse: Wie hätte die Sit. denn deiner Meinung nach besser ablaufen können?