PDL = "Öse"?

trisha schrieb:
Und Mittwochs war immer "Ösen-Tratsch",d.h.Besprechung aller Stationsschwestern bei der PDL bzw.jetzt Pflegedirektorin.

Und solange wir Pflegenden selber behaupten, daß unsere Führungskräfte zum Tratschen gehen, glauben es auch andere. Peinlich !

Öse kenne ich auch, so wurden die Stationsschwestern früher genannt. Diese waren dann auch meistens weiblich und PDL gab es zu der Zeit noch gar nicht in dem Maße wie heute. Das Wort "Öse" ist ist also demnach schon viel älter.

Gruß Brady

Die Öse ist bei uns in der Gegend die Stationsleitung.

Könnte von "Ober(in)Schwester" (OSe) kommen.

Aber die PDL bleibt PDL bzw ist nun ein Pflegedirektor.

(Warum gibt es für die "normalen" Pflegekräfte nicht auch so einen tollen Titel (Pflegedirektor)? "Gesundheits- und Krankendirektrice" klingt doch schön?)

Gruß, Anne

Hallo Leute,:wavey:

also es scheint wirklich so zu sein, dass man die Stationsleitung in den neuen Bundesländern "Öse" nennt.
Ich komme aus Sachsen- Anhalt und kenne den Begriff auch sehr gut. Bin gleich in der Ausbildung damit "aufgewachsen"....:lol:

@Rasmus

Als du den Begriff "Ösen- Tratsch" genannt hast, sind gleich wieder alte Erinnerungen hochgekommen (arbeite seit über 1 Jahr nicht mehr im Krankenhaus).....Gabs bei uns auch oft!!

Hallo,
ich kenne den Begriff "Öse" für die Stationsleitung auch noch, wobei ich ganz froh bin, dass er in den Hintergrund gerutscht ist. (Ich hatte immer die Assoziation mit Öhse als ob was locker wär :-)), netter war dann der Begriff des "Ösenballs" für Stationsleitungsbesprechung. Das hört sich doch schon fast nach Spaß an :-)
Dass bei uns ältere Pflegekräfte zur PDL allerdings noch Oberschwester sagen, obwohl es sich nicht um eine Nonne handelt, befremdet mich dennoch immer wieder.
Gruß

Hallo,
ich kenne den Begriff "Öse" für die Stationsleitung auch noch, wobei ich ganz froh bin, dass er in den Hintergrund gerutscht ist. (Ich hatte immer die Assoziation mit Öhse als ob was locker wär :-))

tja :D vielleicht war/ist ja auch bei der stationsleitung was locker???
ich frage mich grad was :fidee::rofl:

LG (kleiner scherz)

Karo, Karo :-)
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Ach, so: die "Öse" gibt es auch in den alten Bundesländern, zu mindest bei uns im Norden.

(Konnte irgendwie meinen obigen Beitrag nicht mehr ändern...)