Patienten-Identifikation?

Hallöchen, bei uns werden die ID-Bändchen auf jedenfall bei dementen Patienten, Patienten, Patienten,die sich nicht mehr artikulieren können (aus welchen Gründen auch immer, Koma, Bewusstlosigkeit, Traechalkanüle ect.......) verteilt. Bei orientierten Patienten wir das Tragen diesen Bändchen frei gestellt. Allerdings müssen uns die Patienten, das Ablehnen des Tragen unterschreiben. Wir hatten schon mal einen Fall, wo ein orientierter Pat im Park zusammen geklappt ist und anschließend keiner auf die schnelle wußte, wo gehört dieser Patient hin. Das dummer nur, er hat einen bleibenden Schaden davon getragen. Seine Angehörigen haben anschließend, das Haus verklagt. Da er uns aber schriftlich die Ablehnung des Tragen dieses ID Bandes bestätigt hat, wurde die Klage abgewiesen. Seit diesem Vorfall erkläre ich meinen orientieren Patient immer sehr genau, was passieren könnte. Ich hatte nur ein paar Patienten seit diesem Vorfall, die das Tragen abgelehnt haben.

Bei uns im Krhs gibt diese Id - Bändchen auch; sie unterscheiden sich aber in ambulant und stationär und ambulant op...
durch verschiedene Farbgebungen lässt sich das dann unterscheiden!
Die bändchen können eingescannt werden um so alle daten zu bekommen!
station, name, geburtsdatum, adresse

Des is ja toll, dass es sowas gibt, bei uns wurde da noch nie wirklich drüber nachgedacht.(glaub ich)

Die Demenzkranken nur wenn sie wirklich Weglaufgefährdet sind, bekommen nen Pflasterstreifen hinten drauf,
nur mit Station und Nachnamen.
Eigentlich dürfen wir es nicht mehr, wegen der Würde.
Versteh ich auch!
Aber nochmal wegen einer Pat. die Polizei zu rufen, will ich auch net.
Aber wir haben leider die Zeit nicht ständig aufzupassen, deswegen wird es weiterhin gemacht.

Solche Bändchen, find ich klasse, muss ich mal meinem Chef vorschlagen!

Die Demenzkranken nur wenn sie wirklich Weglaufgefährdet sind, bekommen nen Pflasterstreifen hinten drauf,
nur mit Station und Nachnamen.
Eigentlich dürfen wir es nicht mehr, wegen der Würde.
Dabei geht es nicht nur um die Würde, sondern auch um den Datenschutz. Die ID-Bändchen kosten nicht die Welt.
Jeder Patient der zur OP kommt bekommt bei uns eines.

hi
unsere pt kriegen gleich zwei baender ob sie wollen oder nicht. vorschrift!
wenn sie allergien haben kriegen sie noch eins, ein rotes.
wenn die wacklig auf beinen sind gibst noch eins!!!ein greunes.
die desorientierten(also die die rumwandern in andre zimmer) kommen in einen speziellen raum wo wir die tuerunterseite abschliessen koennen so das sie andre pt. nicht gefaehrden(und sich selber)
im altenheim hatten wir fotos von allen pt. so das wir wussten wer die sind, viele wussten das ja nicht mehr!!
:hippy:

Finde ich eine super Idee, diese Bändchen...

Allerdings haben wir (zum Glück) nicht so viele demente Patienten, das sich die Anschaffung der Aparatur lohnen würde...

Obwohl - eine vielleicht für alle 5 Stationen... *grübel*

mal anregen...

Gibts bei euch allen die Bändchen nur in Zusammenhang mit dementen weglaufgefährdeten Patienten?!
Hat irgendeins eurer Häuser eine Zertifizierung nach JCI??

Nein, die "Bänchen bekommen Patienten auch zur OP angelegt.

Hatte auch schon mal den Vorschlag eines ID-Bändchens gemacht, vor allem für die dementen Pat.-wurde aber grundlos abgelehnt:gruebel:.
Bei uns in der Psychiatrie gibt aber auch andere Pat. (Intelligenzgeminderte, Korsakow etc.) die ihren Namen bzw. Station nicht wissen.

Früher hatten unsere chronischen Pat. Name und Station in der Bekleidung eingenäht, gibt es glaube auch nicht mehr.

Hatte auch schon mal die Idee, dass diese Pat. so ne Art "Funksender " tragen, der dann Alarm schlägt sobald sie die Station verlassen (sind ja meist offen untergebracht).
Man hat ja nicht immer ein Auge auf die Pat. (Personalschlüssel) und dann beginnt das große Gesuche (obwohl suchen untersagt ist, muß die Polizei machen).

Wie viel kostet denn so ne Anschaffung ungefähr, vielleicht könnte ich ja noch mal den Vorschlag dazu starten:gruebel:.

LG Delta:cheerlead:

jeder patient selber wenn nur einige stunden in KH wegen untersuchung hat ein ID band zu tragen plus allergie baender und 'wacklig auf beinen sein' band. Vorschrift.Wenn wir S 8 medikamente geben muessen und pat hat kein ID band koennen wir Medi nicht geben und muessen erst ID band an pat befestigen.:beten: PRE OP pat kriegen zwei baender eines an arm und eines an bein.

In meinem Haus bekommt jeder Patient ein ID Bändchen.
Orientierte Pat., die das Bändchen nicht tragen wollen, werden über Risiken aufgeklärt und müssen unterschreiben.

Ach übrigens: Früher klebten wir unseren dementen mobilen Patienten ein "Schild mit Namen und Station und Zi Nr. auf dem Rücken", sodass jeder im Haus wusste wohin sie gehören.*g*
Ich fand das immer schrecklich, weil ich mir vorstellte selber einmal mit einem Namensschild auf dem Rücken herumzuirren:cry:.

LG Isabel

bei uns haben patienten so genannte ID-Code-Kärtchen. Wenn die zu ner Untersuchung müssen werden die Akten mitgegeben wo so ein Kärtchen draufklebt...das wird eingelesen und anhand dessen weiß man alles über die Patienten. Da ich derzeit auf einer Unfallchirugischen Station eingesetzt bin haben wir wenig Demente Patienten, bei denen die einen erhöhten Bewegungsdrang haben wird einfach ein Kleber mit der Station hinten auf den Rücken geklebt...falls sie doch mal entwischen sollten.

Unsere Klinik hat vor solche Armbander einzufuhren. Als Mitglied der zuständigen Arbeitsgruppe habe ich den Auftrag nach Anbietern/Herstellern zu suchen. Die Recherche im Netz lefert leider nur 3 Anbieter. Es würde mich freuen wenn ihr mir Mitteilen könntet von wem eure Häuser die Bänder beziehen. Gern auch als PN.

Danke