Paracetamol/ASS und Novalgin

hallo

das war kein Tor ........ die letzte Nacht war wohl der horror schlechthin, sie wurde wach als es schon voll zugange war, 15 Min. Sauerstoff brachten nichts außer das die Flasche jetzt halb leer ist, sie hat sie dann abgedreht aus Angst, sie wird ganz leer .........
das Nasenspray hat sie noch nicht genommen, weil, der Anfall könnte ja jetzt sofort vorbei sein und bis Dienstag ist noch lang .......

die Nerven spielten dann auch nicht mehr mit und das ganze Dilemma brach auf einmal raus ..............

jetzt heißt es bis Dienstag mit gegeben Umständen klar kommen und dann Vorrat besorgen, die Anfälle kommen jetzt auch immer häufiger ........

na ja irgendwie muß es ja gehen

viele Grüsse
Bully

wo genau ist das problem beim nasenspray jetzt nochmal?

Ich hab so das Gefühl, dass deine Tochter sich da auch wahnsinnig reinsteigert , was wiederum ein Auslöser für die Atacken sein kann.
Weiss deine Tochter, dass die Schmerzen im Normalfall kein Dauerzustand sind, sprich immer wieder kommen, aber auch zwischendrin wieder aufhören? Es gibt Leute mit Cluster, die haben Jahrelang keine Atacke.
Wichtig ist, seine Triggerpunkte zu kennen.Reagiert man vermehrt auf Stress usw.
Das soll jetzt keineswegs böse gemeint sein, aber habt ihr schonmal drüber nachgedacht, zu einem Psychologen zu gehen? Unterstützung, die deine Tochter jetzt braucht, so wie sich das für mich anhört. Da kann sie vielleicht auch Methoden zur Entspannung lernen, so dass die Atacken nicht mehr so häufig auftreten.
Und auf jeden Fall nochmal zum Neurologen und ganz genau über alles aufklären lassen. Denn offenbar hat sie noch nicht ganz verstanden, um was es geht. Und übers Netzt, sorry, aber wirklich qualifizierte Aussagen bekommst da nicht so häufig. Da kann man auch wirklich viel Müll lesen!
Dann könnt ihr euch mal erkundigen zwecks Sauerstoff. Firma Linde (ich hoffe ich darf das jetzt schreiben) "vermietet" so große Sauerstofftanks. Die sind etwa so groß wie ein Mülleimer und passen in jede Wohnung. ( http://www.mukoland.de/test_fl_06.jpg)
Und dazu gibts die kleinen tragbaren Tanks, welche man dann am großen wieder auffüllen kann (http://www.mukoland.de/linde05.jpg)
Man kann dann bei der Firma anrufen und sagen ich brauch in 2 Tagen neuen Sauerstoff, dann kommen die und tauschen den großen Behälter wieder aus.
Das gibts sicher auch von anderen Firmen, aber ich kenns halt so. Ich hoffe die Links gehen, ansonsten per PM melden.

hallo

ja direkt zum Neurologen am Dienstag ist schon klar, Sauerstoff ab nächste Woche besorgen usw ist auch klar ......

der Neurologe hat ihr gesagt, sie soll es erst mal nur mit Sauerstoff versuchen, was sie dann brav letzte Nacht tat, es klappte nicht, aber sie dachte halt, vielleicht hört es ja gleich auf, sie hat nur zwei mal dieses Nasenspray ........

na ja die ganze Zeit diese Schmerzen, mindestens jede zweite Nacht nicht schlafen, trotzdem arbeiten und so wenig davon zeigen wie möglich, Angst vor den Nächten bekommen und dann fängt es auch noch tagsüber an.........

sie hat Dienstag erst erfahren was es wahrscheinlich ist und muß nun damit klar kommen .......

also ich finde sie hält sich eigentlich ganz gut, wenn ich mir das so alles die letzten Wochen so vorstelle ..........
aber bis Dienstag schafft sie jetzt auch noch und dann kann man ja alles besorgen und zugleich die Praxis nach üblichen Gebrauchsmengen fragen

sie wird ja sowieso alles weitere noch mit dem Neurologen besprechen müssen

aber da dürfen die Nerven auch mal blank liegen und sie darf sagen "ich will das alles nicht " das kann ich verdammt gut verstehen

ich wäre da auch nicht scharf drauf

viele Grüsse
Bully

Natürlich dürfen die Nerven da blank liegen und es wäre unnormal wenn sie es nicht täten. Aber drum sag ich, sollte deine Tochter vielleicht da "abgeholt" werden, wo sie gerade ist und dabei unterstützt werden, dies zu verarbeiten.

ich würde auch gerne nochmal auf dieses nasenspray zurückkommen.

meiner ansicht nach ein "kleines" detail mit möglicherweise sehr großer wirkung.

warum nicht benutzen & dann, wenn leer, neu bestellen? die apotheken sind schon im vorfeld informierbar, auch über die bloße möglichkeit, es könnte gebraucht werden, nen diensthabenden arzt gibt es eigentlich auch immer.

warum nicht 10 minuten O2 & dann sofort das nasenspray?

hallo

sie hat nur zwei von diesen Dingern, versucht jetzt im Schnelldurchgang alles zu lernen, die Diagnose steht ja noch nicht 100% obwohl jetzt, da Sauerstoff hilft wahrscheinlich schon ............

sie weiß nicht wie sie überhaupt das erste Mal auf dieses Asco Top reagiert ........

aber wir lernen dazu heute ist sie brav mit dem Nasenspray ins Büro, da sie heute arbeiten muß und heute Nacht hatte sie zwei Attacken, die sie aber diesmal mit Sauerstoff geschickt abfangen konnte
sie lernt auch damit umzugehen, als sie merkte, Gott sei dank es hilft, drehte sie prompt die L Zahl runter .......

jetzt kommt es ja anscheinend schon jede Nacht ...........
sie schreibt brav alles auf, was sie tut, ißt, trinkt, Bewegung, Stress, Ruhe ........... nun ja alles was so als Trigger fungieren könnte

aber wie gesagt, es ist wirklich nicht erstrebenswert .......... wie sie das erste Mal hier bei uns nachts einen Anfall bekam, stand selbst ich als Krankenschwester vollkommen blöd davor ------ "hallo was geht jetzt ab" -----

wenn wir die Akutversorgung geregelt haben, werden wir mal sehen, wie es mit dem Psychologen steht ........

viele Grüsse
Bully

die Frage was ist schlimmer
die evtl. NW des Sprays oder diese permanenten Schmerzattacken am Tag, in der Nacht, tw. ohne Vorwarnung, ohne rechtzeitig reagieren zu können

wär mein Elend, Leidensdruck groß genug, wär es mir, glaub ich, irgendwann mal zuviel, würd ich nehmen, was verordnet wurde
nach zig Wochen - wenn ich nicht mehr ein noch aus weiß....

als Mutter, als zuständige KS im Beruf - immer - leidest irgendwo mit, wenn jmd. stärkste Schmerzen hat
nur im Beruf - gibst aufgrund von vermuteter, naheliegender oder bestätigter Diagnose ein verordnetes Bed.med. oder holst den zuständigen Arzt dazu, kannst schnell reagieren, kannst verschiedenes geben, so lange bis ein zufriedenstellender SZ-zustand erreicht ist, erst mal egal, was es evtl. für NW geben könnte, die SZ-reduktion steht im Vordergrund
Wie oft, besser - wie selten kommt es vor, dass keine Besserung erreicht werden kann..

Zu Hause hingegen....

klingt für mich etwas, als bildet ihr euch gerade (tochter inkl.) zu triggern heraus.

hallo

so ich will dann noch mal weiter berichten, Ostern haben wir überstanden, danach direkt zum Neurologen, der hat auch brav Sauerstoff verordnet, mittlerweile ist sie auch recht fit im Umgang mit Sauerstoff und Maske, es wurde aber auch Cortison verordnet, ich bin da nicht so glücklich mit, aber was soll man machen, nun hat sie einige Nächte ohne Attacken hinter sich, das Cortison scheint zu packen, dafür hat sie Schlafstörungen, aber ab der dritten Nacht wurde es besser ............ ich habe einfach gesagt warte ab, der Körper holt sich was er braucht und das klappt jetzt auch ganz gut

also hoffe ich das wir das alles jetzt irgendwie in den Griff bekommen und auch lernen mit Cluster zu leben

und eins muß ich noch sagen, wenn ich mir die ganzen Wochen so überlege ........ Hut ab vor meiner Tochter, wir bilden uns bestimmt nicht zu triggern aus und sie braucht auch keinen Psychologen, denn diese Form der Schmerzen ohne einen einzigen Krankenschein zu überstehen, also brav arbeiten gehen, mit Ruhe und Verstand immer wieder brav runter kommen und weiter machen .......
natürlich gab es Heulattacken und ein lautes "ich will nicht mehr" aber für die Nächte die sie überstehen mußte allein in ihrer Wohnung, höchstens Mama am telefon .........
das war schon gut und jegliche Reaktion menschlich verständlich, ich glaube viele hätten weitaus anders reagiert

im Moment geniesst sie es Nächte ohne Schmerzen zu haben, wir wissen ja nicht wann die nächsten kommen .................aber wir denken nicht dran oder drüber nach

viele Grüsse
Bully

... denn diese Form der Schmerzen ohne einen einzigen Krankenschein zu überstehen, also brav arbeiten gehen, mit Ruhe und Verstand immer wieder brav runter kommen und weiter machen .......
...

Ich weiß nicht, ob ich so eine Reaktion bei einem meiner Kinder gut finden würde. Den Job über alles stellen... das sehe ich mittlerweile sehr kritisch.

Elisabeth

hallo

@nein Elisabeth, nicht den Job über alles stellen, da sind wir weit von entfernt, ich würde sagen gesundes Mittelmaß, aber trotzdem ist die Realität so, das sie auch noch in einer Führungsposition, natürlich nicht einfach heute anruft "ich bin krank" morgen geht es vielleicht aber übermorgen schon wieder nicht .................. eventuell wichtige Termine, Einstellungen, Gespräche oder sonst was, als junger Mensch ist das nun mal einfach nicht gut im Job

der Chef hat ihr freigestellt je nach Befinden auch erst mittags zu kommen, man kam ihr also sehr entgegen, dafür hat sie dann nachmittags bis in den frühen Abend, eine Hand wäscht die andere

ganz zu schweigen davon, so etwas darf nicht Herr deiner selbst werden, natürlich war in all den Wochen nichts normal, nächtelanges telefonieren, auch Verzweiflung und geheule, aber wie sagt man so schön immer wieder zurück in die Spur ..............

ich bin von Haus aus da etwas konservativ erzogen, Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps, wenn ich krank bin, dann kann ich nicht arbeiten und dann gehe ich auch nicht arbeiten, wenn ich aber arbeiten kann, bin ich nicht krank und gehe somit auch brav arbeiten .........

nach den Attacken ging es ihr ja immer wieder gut, sie hatte ja außer totaler Müdigkeit keine Nachwehen, na ja und wenn es im Büro kam, konnte sie ja sowieso nichts mehr dagegen tun ............ außer auf der Toilette oder sonst wo verschwinden ........

aber sie hat sich nicht unterkriegen lassen, trotz aller Verzweiflung hat nicht die Krankheit sie beherrscht sondern sie hat versucht die Krankheit zu beherrschen, was ihr jetzt immer besser gelingt .............. und das ist wichtig

nur weil ich versuche mein Leben incl. Arbeit in der Spur zu behalten trotz Cluster, stelle ich nicht die Arbeit über alles, dazwischen gibt es auch noch eine Welt, die goldene Mitte ist immer gut ........

viele Grüsse
Bully

Zumal bei Clusterkopfschmerzen ja, wenn ich das richtig verstehe, "Schonung" auch keine Besserung bringt. Es ist keine Infektionskrankheit, bei der ich mich lieber ein paar Tage auskuriere, um sie nicht zu verschleppen, und danach bin ich wieder gesund. Die Patienten müssen lernen, mit diesen Schmerzen im Alltag umzugehen.