OTA/CTA-Ausbildung

Danke, das ist genau DAS wonach ich gesucht habe!
Vielen vielen Dank die meisten dieser Eigenschaften treffen auch auf mich zu!
Wir sind in der Schule gerade bei dem Thema Bewerbung , wenn ich meine Bewerbung hier reingestellt habe könntet ihr euch das dann bitte angucken und mir eure ehrliche Meinung sagen das würde mir echt weiter Helfen ?

Danke;)

Hey :)
Ich nochmal ich habe noch eine Frage :D also: ich habe eine Pflegemama und soll ich jetzt in meinem lebenslauf meine leiblichen eltern erwähnen oder meine Pflege mama danke schonmal ;)

Die Eltern haben im heutigen Lebenslauf gar nichts mehr zu suchen. Behaupten jedenfalls die Fachbücher und Homepages hierzu.

Hmh, also jetzt lernen wir in der schule das wir im Lebenslauf unsere Elteren erwähnen sollten mit job .... wie findest ihr eigentlich den Job OTA der wird doch bestimmt nie langweilig oder ?

Eltern gehören in den Lebenslauf bei der Bewerbung für eine Ausbildung. Geht es um die Bewerbung für einen Job sind die Angaben net erforderlich.

Hier werden sie geholfen: www.planet-beruf.de: Bewerbungstraining

Elisabeth

Könnt Ihr bitte für diese Fragen die Suchfunktion benutzen und das im Bereich Ausbildung debattieren. Das hier ist der falsche Threat für solche Fragen.
Bitte zum Thema zurück: OTA/CTA-Ausbildung

Matras

Hallo Ihr :)
Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zur OTA, nur leider scheint es bei mir in der Gegend schwierig überhaupt Auskunft darüber zu bekommen.
Nur wenige Krankenhäuser führen die Ausbildung zur OTA überhaupt bei den Ausbildungsplätzen auf, immer taucht nur die Ausbildung zur Krankenpflegerin auf .. deswegen bin ich verwirrt. Ist es überhaupt möglich sich sofort zur OTA ausbilden zu lassen oder ist es sozusagen eine Weiterbildung nach der normalen Krankenpfleger Ausbildung?
Handelt es sich in NRW vielleicht um eine schulische Ausbildung und wird deswegen nur selten aufgeführt?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht auch mal generell über eure Bewerbungsphase erzählen könntet :)
Schon mal vielen Dank im Voraus :)

Die Ausbildung des OTAs hat sich eigentlich soweit etabliert, dass sie, sofern angeboten, neben den anderen Ausbildungen stehen sollte.
Es handelt sich nicht um eine Weiterbildung oder ähnliches.
Duisburg, Mühlheim/Ruhr und Oberhausen bilden doch sicher OTAs aus, oder ?

Wobei das auch nicht alle Schulen sind, die, in der ich gelernt habe, fehlt beispielsweise.

Hallo anni6790,
fast alle Kliniken der Maximalversorgung bilden aus. Ruf einfach mal initiativ bei großen Kliniken in Deiner Nähe an. Der Blockunterricht findet dann bei einem der zertifizierten Bildungsträger statt. Die Klinik wird Dir mitteilen welcher das ist und Dich meist auch dort anmelden. So scheint es üblich. Gelegentlich findet man auch über Google Websites - so hab ich meinen Ausbildungsplatz gefunden. Ich hab einfach OTA-Ausbildung Bremen ergoogelt. Auch kann man über Meine Stadt.de Ausbildungsplätze finden. Für gewöhnlich schalten die ein bis ein halbes Jahr vor Ausbildungsbeginn die Websites frei. OTA-Online ist auch nicht schlecht, hat aber nicht immer alle Ausbildungsstätten.

LG

CTA-Ausbildung verkürzen?

Hallo, ich bin kurz vor dem Ende meine OP-Fachausbildung und spiele mit dem Gedanken mich für eine CTA Ausbildung zu bewerben.
Nur leider finde ich nicht viel darüber.
Ich bin bzgl. der Zugangsvoraussetzungen ein bisschen verwirrt.
Man braucht mindestens die Hochschulreife und sonst nichts?
Keine Ausbildung zur GKP oder Fachschwester? Keine Berufserfahrung?
Und wenn doch, kann man die 3 Jahre verkürzen wenn ich die Fachausbildung abgeschlossen habe?
Vielen Dank schon mal
:P

Dieser Threat ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe dennoch auf eine Antwort.
Dieses Jahr mache auch ich mein Abitur und seit der 7 Klasse interessiere ich mich für Medizin, OP, etc.
Da mein Schnitt zu schlecht ist um Medizin studieren zu können, habe ich mir überlegt eine Ausbildung zur OTA oder CTA zu machen (weil mich diese Bereiche interessieren) und nach meiner Ausbildung schließlich zu studieren.

Von anderen Foren habe ich erfahren, dass OTA viel über Anatomie und Pharmazie lernen, was sich auf das Studium ja nur positiv auswirken würde.

Würdet ihr mir eher die CTA oder OTA Ausbildung empfehlen?
Aus meiner Sicht ähneln sich beide Bereiche nämlich ziemlich