OTA-Ausbildung + Abendgymnasium

Es ist genau die Einstellung die Du auch zum Ausdruck bringst, die die Abgründe zwischen Akademikern und "Bimbos" generieren.

Es fehlt immer noch das "Wort" um hier Deine Fragen zu beantworten. Vielleicht wendest Du Dich einfach an ein Medizinerboard???

dieser thread ist zwar schon etwas älter aber ich bin einfach nur schockiert.
mich interessiert ob du jetzt einer der beiden ausbildungen in angriff genommen hast und/oder dein abi machst. obwohl ich denke das keiner der genannten berufe etwas für dich wäre, da du ein völlig falsches bild der berufe im kopf hast und einfach viel zu arrogant bist.
sowas wie dich will doch kein patient haben.
furchtbar wie du die pflegeberufe nieder machst.

Ich überleg mir nochmal,ob ich mich wirklich für eine Ausbildung als GUK oder OTA bewerbe. Keine Lust den Bimbos der Ärzte und Chirugen zu spielen.

Du wirst niemals im OP stehen oder gar Mediziner werden.

Ich setze den Thread mal mit einer Frage fort :D

Gibt es eine Möglichkeit, duale Ausbildungen als OTA zu machen? Ich besitze den FOR (10. Klasse Gymnasium) und kann aus verschiedenen Gründen das Gymnasium nicht beenden.
Ich würde dennoch gern meine AHR/FHR machen. Gibt es eine Möglichkeit (außer der Abendschule), das währenddessen zu machen? Habe öfter gehört, dass einige Leute während ihrer Ausbildung an der jeweiligen Berufsschule die Fachhochschulreife mitgemacht haben.

Also manche Schulen bieten dir die Möglichkeit an das du mit dem beenden der Ausbildung auch deine Fachhochschulreife erlangst. Jedoch mit Zusatzunterricht/Prüfungen am Abend oder am Wochenende.
Meine Schule bietet das leider nicht mit an. :(

Musst du dich mal erkunden ob dies bei deiner Wunschschule/Krankenhaus möglich ist.
Hab auch schon gesehen das einige Krankenhäuser nur welche mit der Fachhochschulreife für die Ausbildung zulassen.

Zu dem Fragenkomplex möchte ich mal Folgendes zum Überlegen mitgeben:
  1. Welche Einrichtungen bilden aus? (Kliniken)
  2. was ist deren Intention? (Personalgewinnung)
  3. welches Interesse besteht für die auszubildende Einrichtung, dass die Absolventen der OTA-Ausbildung FH-Schulreife erhalten? (keine, da sie das Personal brauchen und nicht durch Weiterqualifikation verlieren möchten)
  4. wie hoch könnte eine Latte gehängt werden um 1. - 3. zu erfüllen
.....

1. welches Interesse besteht für die auszubildende Einrichtung, dass die Absolventen der OTA-Ausbildung FH-Schulreife erhalten? (keine, da sie das Personal brauchen und nicht durch Weiterqualifikation verlieren möchten)

Glaub ich nicht. Solche Modelle sind Möglichkeiten, um die Ausbildung attraktiver zu machen. Warum gibt's denn die ganzen dualen Studiengänge - aus genau demselben Grund.

Wenn die AG kein Interesse an Leute haben, die ihr Abitur nachmachen, warum werden dann Azubis, die dies schon mitbringen, nicht selten bevorzugt?

Der Grund, aus dem Du das Gymnasium jetzt nicht beenden kannst, würde durch die Doppelbelastung Ausbildung + Abitur verschwinden?

Der Grund kann im Prinzip nicht "verschwinden" :) Hab mich im anderen Thread vielleicht etwas unklar ausgedrückt: Der Druck des Abiturs ensteht momentan für mich nur dadurch, dass ich ja aus gesundheitlichen Problemen das Halbjahr zu 90% verpasst habe. Das Ganze aufzuholen ist nahezu unmöglich ;) Bzw brächte auch nichts, wie sich im Nachhinein heraus gestellt hat. Immerhin wäre ich auf dem Halbjahreszeugnis nicht bewertbar, sodass ich keine Zulassung bekommen könnte, egal wie ich mich reinhänge.

Wollte mich nur über alle Möglichkeiten, die ich habe, informieren :) Leider bietet es keiner in meiner Nähe an, aber naja. Das ist halb so wild, solang ich bald die Ausbildung bzw das Praktikum antreten kann :)

Käme für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Habe damals die neunte Klasse bereits wiederholt, das wäre also das zweite Mal, dass ich sitzen bleibe. a) ich weiß, es mag wirklich doof klingen, aber ich finde es nicht ganz so klasse als dann 18-jährige zwischen den 15- und 16-jährigen zu sitzen. b) sollte ich ein drittes Mal sitzen bleiben, bin ich ja nicht mehr tauglich für diese Schulform. Habe auch anfangs sehr darüber nachgedacht, diese Klasse nochmal zu machen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es nicht mein Weg ist. Hinzu kommt übrigens noch ein enorm langer Schulweg und die eben auch nicht niedrigen Kosten, denn die Schule übernimmt davon nichts.
Wollte mir, wie gesagt, nur alle Optionen offen halten :)

Der Grund kann im Prinzip nicht "verschwinden" :) Hab mich im anderen Thread vielleicht etwas unklar ausgedrückt: Der Druck des Abiturs ensteht momentan für mich nur dadurch, dass ich ja aus gesundheitlichen Problemen das Halbjahr zu 90% verpasst habe. Das Ganze aufzuholen ist nahezu unmöglich ;)

Dann wäre die einfachste Variante, ein Schuljahr zu wiederholen und nach dem Abitur beruflich durchzustarten.

Die Karriere ohne Abitur oder Fachabitur wird in Zukunft nur sehr begrenzt möglich sein. Weiterbildungsmöglichkeiten wird es in den nächsten Jahrzehnten fast nur noch in akademischer Form geben. Jetzt fällt dir das Abitur auf dem "normalen" Weg wesentlich leichter, als wenn Du es später berufsbegleitend machst.

Übrigens würde ich mich an Deiner Stelle nicht nur auf Ausbildungsplätze in der näheren Umgebung beschränken.

Dann wäre die einfachste Variante, ein Schuljahr zu wiederholen und nach dem Abitur beruflich durchzustarten.

Die Karriere ohne Abitur oder Fachabitur wird in Zukunft nur sehr begrenzt möglich sein. Weiterbildungsmöglichkeiten wird es in den nächsten Jahrzehnten fast nur noch in akademischer Form geben. Jetzt fällt dir das Abitur auf dem "normalen" Weg wesentlich leichter, als wenn Du es später berufsbegleitend machst.

Übrigens würde ich mich an Deiner Stelle nicht nur auf Ausbildungsplätze in der näheren Umgebung beschränken.

Ist aber nicht so einfach, wie es sich anhört oder klingt ;) Jedenfalls nicht für mich. Habe ja oben bereits ein paar meiner Gründe geschrieben, die anderen sind persönlicher und die mag ich nicht im WWW rausschreiben :)

Ich beschränke mich auch nicht nur auf solche Ausbildungsplätze - ich hab mich ja bereits an sehr vielen OTA Schulen beworben, die auch nicht immer im nahen Umkreis sind. Es ging mir um den Schulweg im oberen Post, nicht um den Ausbildungsplatz. Zum Ausbildungsort würde ich im Ernstfall noch hinziehen. ;)

Wenn der Schulweg das Problem ist: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einer Stadt wie Dortmund nur ein einziges Gymnasium gibt...

Hast Du Dich schon mal nach einer Möglichkeit erkundigt, das Fachabitur für Gesundheit und Soziales zu machen? Wär doch ein Schritt in die richtige Richtung. Und an solchen Schulen sitzen erfahrungsgemäß auch Leute, die das Abi über den zweiten Bildungsweg machen - da wärst Du nicht die älteste in der Klasse.

Du musst das Abitur nicht machen, aber Du hast jetzt die beste Gelegenheit dazu, und ich fürchte, wenn Du die in den Wind schlägst, wirst Du dies eines Tages bereuen.