- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
Offener Brief von Marie-Luise Müller zur Veröffentlichung des Artikels in der Bild am Sonntag vom 2.November 2008
Berlin, 4. November 2008
Ich distanziere mich von Art, Überschrift und Darstellung des vorbezeichneten Artikels in der Bild am Sonntag vom 2. November 2008.
Absicht und Ziel des Kontaktes mit der Bild-Zeitung war, auf das Anliegen des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit aufmerksam zu machen, das sich für die Notwendigkeit eines veränderten Umgangs mit Fehlern im ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Berufsfeld einsetzt (Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.)
Vor diesem Hintergrund wurde ich nach der Veröffentlichung des Buches des Aktionsbündnisses „Aus Fehlern lernen“, die ein voller Erfolg war (u.a. mit positiver Presse-Begleitung, wie einer gemeinsamen Presseerklärung mit dem Bundesministerium für Gesundheit und beispielsweise in der Süddeutschen Zeitung, Zeit, Welt, Bild-Zeitung, im Stern, Spiegel, Berliner Tagesspiegel, sowie umfangreicher Resonanz in allen relevanten Fachzeitschriften, wie Deutsches Ärzteblatt, in seriösen Funk- und Fernsehsendungen, etc.) von der Bild-Zeitung um eine Stellungnahme gebeten. Die Bildzeitung verfolgte das Ziel, alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland mit der zuvor so erfolgreichen Aktion zu erreichen.
Leider wurde meine Stellungnahme deutlich gekürzt und entgegen meiner Erwartung in eine unangemesse reißerische Form und Aufmachung präsentiert. Dies halte ich nicht nur für persönlich inakzeptabel, sondern auch im Hinblick auf das wichtige Anliegen für nicht förderlich.
weiter: Deutscher Pflegerat - Offener Brief von Marie-Luise Müller zur Veröffentlichung des Artikels in der Bild am Sonntag vom 2.November 2008
KMA titelt ebenfalls:
Fragwürdig
"Bild" hält was der Ruf verspricht!
Die Präsidentin des Deutschen Pflegerates, Marie Luise Müller, war schockiert, als sie die "Bild am Sonntag" am 2.11. aufschlug. Ihr positiver Einsatz für die "Aktion Patientensicherheit" wurde von "Bild am Sonntag" missbraucht.
...
weiter: kma Online - Nachrichten - Pflege "Bild" hält was der Ruf verspricht!
Besagter Artikel in Bild: Ich habe getötet: Täter wider Willen - Bild.de
Also entweder bin ich doch mehr Bildleser als ich denke... aber mir erschließt sich, bis auf die sicher reißerische und bildtypische Überschrift, nicht um was es geht? Täter wider willen- das weist doch eindeutig darauf hin, dass es nicht Mordlust war.
Elisabeth