Wenn es jetzt weiter um die Finanzierung eines Studiums ohne Bafög gehen soll (ist ja eigentlich off-topic, andererseits aber nicht uninteressant): Es gibt nicht nur bei der B.Braun-Stiftung die Möglichkeit eines Stipendiums. Die Hans-Böckler-Stiftung
Hans-Böckler-Stiftung - Hans-Böckler-Stiftung, die Stiftung der Deutschen Wirtschaft
sdw.org: Über uns, die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung
sbb: SBB Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung sind nur einige Beispiele.
Allerdings bekommt - verständlicherweise - dort auch nicht jeder, der anklopft, ein Stipendium. Es gibt Voraussetzungen, die vom Kandidaten erfüllt werden müssen. Und zumindest einige der Stiftungen haben für ihre Kandidaten ebenfalls eine Altersbegrenzung.
Davon abgesehen ist das Stipendium einer Stiftung meist nur ein Zubrot und nicht mit der Summe des Bafög-Höchstsatzes zu vergleichen. Dafür muss man Bafög zurückbezahlen.
Es gibt auch noch Bildungskredite, zu recht günstigen Konditionen und erst Jahre nach dem Studium zurückzuzahlen. Da muss man sich einfach bei der Bank erkundigen.
Was mich betrifft: Ich überlasse die Stipendien denjenigen, die sie nötig haben. Ich arbeite Teilzeit und greife wenn nötig auf meine Reserven zurück. Keine Angst, ich verhungere bestimmt nicht.