Neuseeland o. Australien

Boni

Newbie
Funktion
Auszubildende
Huhu,

ich bin ganz neu hier :cheerlead:

Folgendes zu meiner Person: Ich bin 23 und mache z.Z die Ausbildung zur Gesundheits - und Krankenpflegerin.

Mein eigentlicher Plan ist es nach der Ausbildung bzw. nach dem Studium auszuwandern, für Neuseeland gibt es eine SkillShortage List, auf der die Nurse mit dem Bachelor of Nursing steht. Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Bachelor of Nursing in Deutschland nun der Bachelor der Pflege/Pflegewissenschaft oder Advanced Nursing Practice ist. Vielleicht weiß dazu ja jemand etwas hilfreiches ? Habe mir bereits die Finger wund gegoogelt. :weissnix:

Vielleicht weiß auch jemand, ob die normale Ausbildung OHNE Studium reicht, um nach Neuseeland zu kommen (natürlich mit den Vorraussetzungen für das Auswandern, Englisch Test/Übersetzung der Dokumente usw.) da ich in einigen Foren gelesen habe das der Bedarf an Pflegepersonal sehr hoch ist.

Ich warte sehnlichst auf Antworten! :klatschspring:

Der Bachelor of Nursing ist (natürlich) der Bachelor Pflege (bzw. Pflege und was dazu). Pflegewissenschaft wäre Nursing Science und Advanced Nursing Practice muss gar nicht mehr übersetzt werden. Abgesehen davon gibt's das in Deutschland meines Wissens nur als Masterabschluss.

Die normale Ausbildung genügt meines Wissens nicht, um in Australien angestellt zu werden, es sind Nachqualifikationen, Praktika sowie eine Kenntnisprüfung notwendig. Jedenfalls musste eine Bekannte von mir vor einigen Jahren da durch.

Für Neuseeland scheint jeder Antrag einzeln geprüft zu werden. Ansprechpartner hier: Registration requirements

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Meine Frage jetzt wäre noch, was genau du mit "(bzw. Pflege und was dazu)." meintest ?
Der Bachelor of Nursing ist (natürlich) der Bachelor Pflege (bzw. Pflege und was dazu).

Auch finde ich nur Pflege Studiengänge als Duales Studium, wenn ich die Ausbildung bereits habe, kann ich dann Pflege immernoch studieren ohne dann noch eine Ausbildung machen zu müssen ?

lg

Boni

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage jetzt wäre noch, was genau du mit "(bzw. Pflege und was dazu)." meintest ?

Manche Studiengänge führen noch eine zweite Bezeichnung. Der Bachelorstudiengang an der EH Darmstadt nennt sich z.B. "Pflege und Gesundheitsförderung".

Auch finde ich nur Pflege Studiengänge als Duales Studium, wenn ich die Ausbildung bereits habe, kann ich dann Pflege immernoch studieren ohne dann noch eine Ausbildung machen zu müssen ?
Ja, das war die ursprüngliche Variante. Das duale Studium kam erst deutlich später auf. Geht halt ein ganzes Stück schneller.

Hast Du (Fach-)Abitur?

Ja das soziale Fachabi, heißt das die ganz normalen (nicht dualen) Pflege Studiengänge gibts nicht mehr ?

Kann man die Ausbildung die man hat anrechnen lassen ?

Ja das soziale Fachabi, heißt das die ganz normalen (nicht dualen) Pflege Studiengänge gibts nicht mehr ?

Kann man die Ausbildung die man hat anrechnen lassen ?

Doch, die nicht-dualen Varianten gibt es auch noch. Außerdem ein paar verkürzte Bachelorstudiengänge für Menschen mit Berufserfahrung. Insgesamt sind es in Deutschland zurzeit über 120 Pflegestudiengänge, und das Ausland steht uns ja ebenfalls offen. Ich habe meinen Bachelor per Fernstudium an einer australischen Universität abgelegt.

Ob und in welchem Umfang die Ausbildung anerkannt wird, kommt auf den Studiengang an. Auf der Seite Pflegestudium.de | Infos, Studiengänge & Weiterbildungen findest Du die Studiengänge in deutschsprachigen Ländern; die Modalitäten der einzelnen Studiengänge erfährst Du meist auf der Homepage der jeweiligen Hochschule.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber auch da gibts wieder nur Pflegewissenschaft/Pädagogik/Pflegemanagement usw. sind das alles Pflegestudiengänge mit Zusatz ? Oder ganz andere ?
Ich mein, wenn ich Pflegewissenschaft studiere ist das dann trotzdem der Bachelor of Nursing ?
Und wieviel hat dein Fernstudium in Australien so gekostet wenn man fragen darf ? :)

Die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber auch da gibts wieder nur Pflegewissenschaft/Pädagogik/Pflegemanagement usw. sind das alles Pflegestudiengänge mit Zusatz ? Oder ganz andere ?
Auf dieser Seite finden sich alle pflegebezogenen Studiengänge, auch die im Fach "Pflege". Musste mal bitte genauer lesen und auch den einen oder anderen Link zu der Hochschule anklicken.

Ich mein, wenn ich Pflegewissenschaft studiere ist das dann trotzdem der Bachelor of Nursing ?
Diese Frage hatte ich bereits in Post 2 mit "nein" beantwortet.
Und wieviel hat dein Fernstudium in Australien so gekostet wenn man fragen darf ? :-)
Das bringt Dir nichts, das ist Jahre her und der Studiengang wird so, wie ich ihn gemacht habe, an dieser Universität auch nicht mehr angeboten. Aber Du kannst Dir die aktuellen Informationen selbst auf deren Homepage suchen: www.usq.edu.au

Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Seite finden sich alle pflegebezogenen Studiengänge, auch die im Fach "Pflege". Musste mal bitte genauer lesen und auch den einen oder anderen Link zu der Hochschule anklicken.
oh, jetzt hab ich ganz den Faden verloren, ich wollte eigentlich nur wissen welcher der zahlreichen Studiengänge am ehesten dem Bachelor of Nursing entspricht, bzw. in Neuseeland/Australien anerkannt ist.
Den Studiengang "Pflege" kann ich leider nirgendwo finden.
Die Evangelische Hochschule Berlin bietet den Bachelor of Nursing an aber leider nur als duales Studium und ich dachte mir, dass trotz der anderen Bezeichnung die zahlreich angebotenen Studiengänge wie z.B Pflegewissenschaft die selben sind nur mit anderer Bezeichnung und alle zum Bachelor of Nursing führen bzw. im Ausland das äquivalent darstellen..

1. Ich finde Studiengänge "Pflege" in zweistelliger Anzahl. Benutz die Einstellung "Alle Studiengänge", dann findest Du sie auch.

2. Erkundige Dich bei den Nursing & Midwifery Boards in Australien und Neuseeland danach, was an der hiesigen Ausbildung bzw. den hiesigen Studiengängen anerkannt wird. Das sind die richtigen Ansprechpartner.

3. Ich dachte, wir hätten geklärt, dass die verschiedenen Studienrichtungen nicht
die selben sind nur mit anderer Bezeichnung
. Eine Medizinische Fachangestellte ist ja auch nicht dasselbe wie eine Gesundheits- und Krankenpflegerin.