Nun auch das noch: Einberufungsbescheid

Hallo,

unter dem Link von Flexi ist zu finden, daß Berufs- und Zeitsoldaten nur Steuern und den Soli berappen müssen. Alle Sozialversicherungsbeiträge trägt der Bund. Berufssoldaten erhalten eine Pension.
Finde ich nicht so schlecht. Kommt doch einiges dabei rum und vor allem der Arbeitsplatz ist sicher.

Gruß
Wolf

Hallo Steppenwolf

Das dieser Arbeitsplatz sicher sein soll will ich mal glauben!

ABER wer geht schon freiwillig in den Kongo, Libanon etc??

Ich nicht und mag der Arbeitsplatz da noch so sicher sein.

Gruss Hajo

Bin in dem Thema nicht wirklich bewandert, aber ich meine mal gehört zu haben, dass ausschließlich Zeitsoldaten in diese Krisengebiete geschickt werden und hier geht es doch um die Wehrpflicht.....oder???

So, puh, habe nun meinen Ziviantrag durch, er wurde angenommen, zum Glück noch rechtzeitig, jetzt heißt es Zivistelle suchen...

Wegen THW/RK etc. ja von den Möglichkeiten habe ich auch schon gehört gehabt, allerdings wäre das in meinem Fall nicht gegangen, da ich ja schon einberufen war, bzw. eine Einberufungsplanung vorliegen hatte - da sieht die ganze Antragstellerei etc. anders aus und ne Menge an Möglichkeiten (wie THW zb) fallen weg...

Naja aber danke auf jeden Fall für die vielen Antworten!

Muss jetzt zum Glück auch nicht 3 Monate "ohne" irgendwas rumhocken, bzw. doch noch vorerst in die Kaserne... ein Glück

Das doofe ist halt weiterhin das "volle" Arbeiten als Examinierte Kraft aber dafür Zivigehalt :(
Allerdings hats auch was gutes, ich hab praktisch die Zivizeit als "verlängerte" Einarbeitungszeit in dem neuem Krankenhaus, falls ich danach "übernommen" werde, genug Zeit also, die dortigen Dokusysteme/Stationsabläufe/Orte etc. kennenzulernen ohne wirklichen "Zeitdruck" hinten dran...

Mal eine Frage an alle die auch Zivi gemacht haben, am besten noch nach dem Examen: Wie sah das mit den Dienstplänen aus, hattet ihr Wochenends und Feiertags frei? Darf ich als Zivi Nachtdienste mit(!!!)machen, und bekomm die Nächte dann im Frei berücksichtigt? Bzw. wie schauts rein rechtlich aus, wenn ich mitarbeite, gibt es Tätigkeiten, die ich theoretisch als Zivi, der aber examiniert ist, nicht machen darf?

Bin in dem Thema nicht wirklich bewandert, aber ich meine mal gehört zu haben, dass ausschließlich Zeitsoldaten in diese Krisengebiete geschickt werden und hier geht es doch um die Wehrpflicht.....oder???

Es ging ja darum,nach dem WEhrdienst als Krankenpfleger weiterzumachen, Stellen werden ja auch angeboten. Dafür muss man sich dann allerdings für 8 bzw 12 Jahre verpflichten und dann ist man ja quasi Zeitsoldat.

@ MagicM

siehst du mal. Ist bestimmt ne gute Möglichkeit dich in einem Haus zu etablieren. Ich würde bei der Auswahl der Zivi-Stelle ruhig schon mal auf den Putz klopfen. Mit zehn (?) Monaten kostengünstiger Mitarbeit hast du deinem zukünftigen Arbeitgeber schon mal einiges zu bieten.

@ Hajo

ich glaube es kommt nicht auf die Uniform an. Krankenpflege ist Krankenpflege ob in Kinshasa oder in Schwäbisch Gmünd. Viele Pflegende und Ärzte sind ja auch nach dem Tsunami nach Thailand gegangen um dort zu helfen.

ne schöne Jrooß
Wolf

Mal eine Frage an alle die auch Zivi gemacht haben, am besten noch nach dem Examen: Wie sah das mit den Dienstplänen aus, hattet ihr Wochenends und Feiertags frei? Darf ich als Zivi Nachtdienste mit(!!!)machen, und bekomm die Nächte dann im Frei berücksichtigt? Bzw. wie schauts rein rechtlich aus, wenn ich mitarbeite, gibt es Tätigkeiten, die ich theoretisch als Zivi, der aber examiniert ist, nicht machen darf?

Also Wochenend und Feiertag, genauso wie alle Anderen (Erwachsenen) auch. Nachtdienste darfst du machen, kriegst du aber nicht extra bezahlt.

Wie es rechtlich aussieht, also ob sich Examen und Zivildienst irgendwie beissen weis ich nicht, habs andersrum gemacht ^^

Mmmh,

das man sicherlich Ersatzdienste machen kann z.B. THW, FFW, eine entsprechende HIORG u.a. sollte ja jetzt klar sein.

Was mich nur wundert, wenn ich in einer Ausbildung bin und das kurz vor dem Examen, sollte auch die Bundeswehr einen nicht ziehen ..... :deal:

-> So habe ich das erlebt, außerdem, bin ich nebenbei in einer HIORG :aetsch:

bundeswehr

hallo,

bin bald mit der azubi fertig, danach möchte ich gerne bei bundeswehr als krankenschwester arbeiten... wisst ihr, ob das geht und was muss ich dafür tun? wohin muss ich mich wenden?

tschüss

hallo,

bin bald mit der azubi fertig, danach möchte ich gerne bei bundeswehr als krankenschwester arbeiten... wisst ihr, ob das geht und was muss ich dafür tun? wohin muss ich mich wenden?

tschüss

Guck mal auf der Bundeswehr HP, da findest Du alle nötigen Infos zu den Bewerbungen.

Also Wochenend und Feiertag, genauso wie alle Anderen (Erwachsenen) auch. Nachtdienste darfst du machen, kriegst du aber nicht extra bezahlt.

Wie es rechtlich aussieht, also ob sich Examen und Zivildienst irgendwie beissen weis ich nicht, habs andersrum gemacht ^^

Hallo zusammen,

also Zivis dürfen, je nach Einsatzbereich, wie jede in diesem Bereich arbeitende VOLLZEITKRAFT eingesetzt werden. Da der Themenstarter ja bereits Ex GuP ist werden die ihn sicherlich "mit Kusshand" nehmen....Man muss auch Anfangs einen Fragenbogen in der Dienststelle ausfüllen wo man angeben muss ob man bereits Ex Ap/ GuP ist.Hat den Vorteil (Oder Nachteil, je nach dem ... :rofl: ) das man sich den Pflegelehrgang für Zivildienstleistende spart!

Gruß Libuda