Nochmal Weihnachtsgeld...

cuper

Newbie
Hallo zusammen,

zuerst muss ich mich outen: ich bin gar Krankenpfleger, aber meine Frau.

Und für die versuche ich seit ner Weile herauszufinden, ob sie als seit gut zwei Jahren an den Unikliniken Münster (NRW) Beschäftigte Weihnachtsgeld bekommt. Sie hat an dem Haus zuvor auch ihre Ausbildung gemacht und wurde direkt von der Klinik übernommen.

Ich habe schon probiert, diese Frage über die Tarifverträge herauszufinden, aber das ist ja nun so eine komplizierte Geschichte, dass ich darauf hoffe, hier jemanden zu finden, der die Frage aus dem Kopf beantworten kann. ;)
Gilt für meine Frau eigentlich der TVöD? Oder müsste ich da ganz woanders suchen..?

Vielen dank schonmal vorab,

Daniel.

Warum fragt deine Frau nicht einfach ihren Vorgesetzten bzw. in der Lohnverrechnung?

Gruß,
Lin

Ja, das ist eine gute Frage. - Und ehrlich gesagt kann ich auch gar keine vernünftige Antwort darauf geben.
Sie sträubt sich einfach; zum einen meint sie, sie hätte nach ihren Schichten überhaupt keinen Nerv mehr, auch dort noch vorbeizuschauen und zum anderen ist sie eine von dem Schlag, die sich scheut, ihre Vorgesetzten in solchen Geldangelegenheiten anzusprechen, warum auch immer.
Daher bemühe ich mich halt jetzt auf diesem Wege darum...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

NACHTRAG:

Ich habe bei meiner Suche soeben vielleicht doch etwas Nützliches gefunden. Für sie müsste doch der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (vom 12.10.2006) gelten, oder?

Link:

http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/wwu/organisation/verwaltung/tv_l/tv_l.pdf

Dort werden im Abschnitt 3 unter § 20 die Sonderzahlungen geregelt, wonach Beschäftigte der Entgeltgruppen 1-8 95% Weihnachtsgeld bekommen. Laut Verdienstabrechnung meiner Frau ist sie in Tarifgruppe 7a, Stufe 2 beschäftigt.

Ist das also schon die Antwort auf meine Frage...?

Hallo Cuper,