Nicht schwer heben nach OP

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Hallo,

Nach Operationen im Abdomen sollen Patient:innen Belastungen vermeiden, die den Druck im Bauchraum erhöhen können. Also z.B. nicht mehr als 5kg heben, bauchdeckenschonend aufstehen, bestimmte sportliche Betätigung vermeiden usw.

Nun herrscht bei uns Uneinigkeit darüber, über welchen Zeitraum dies gehen sollte. Die Empfehlungen schwanken zwischen sechs Wochen und drei Monaten? Wie ist es bei euch? Und kennt jemand Untersuchungen oder Leitlinien, die einen bestimmten Zeitraum als "Schonfrist" empfehlen?

Die Empfehlungen schwanken zwischen sechs Wochen und drei Monaten? Wie ist es bei euch? Und kennt jemand Untersuchungen oder Leitlinien, die einen bestimmten Zeitraum als "Schonfrist" empfehlen?
Mit Empfehlungen und Leitlinien kann ich nicht dienen.
Allerdings bin ich bei Operationen am Abdomen "hautnah" dabei. Oft wird intraoperativ genau darüber gesprochen:
Die Chirurgen besprechen die Empfehlung der Schonfrist anhand des Umfangs der OP und der anatomischen und physischen Gegebenheiten, die sie vorgefunden haben.
Dementsprechend wird die Art und der Zeitraum der Schonfrist in den OP-Bericht geschrieben.

Jeder Mensch ist nun mal ein bisschen anders.

Einer

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Dementsprechend wird die Art und der Zeitraum der Schonfrist in den OP-Bericht geschrieben.

Jeder Mensch ist nun mal ein bisschen anders.
DAS find ich super!

Ich bezweifle auch nicht die Existenz unterschiedlicher Risikofaktoren, könnte mir jedoch vorstellen, dass sich aufgrund von Untersuchungen oder Erfahrungswerten mal auf bestimmte Zeiträume zur Empfehlung geeinigt wurde.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Ich bezweifle auch nicht die Existenz unterschiedlicher Risikofaktoren, könnte mir jedoch vorstellen, dass sich aufgrund von Untersuchungen oder Erfahrungswerten mal auf bestimmte Zeiträume zur Empfehlung geeinigt wurde.
Tja, da lag ich wohl falsch.

Nach einer kurzen Literatursuche herrscht wohl Einigkeit darüber, dass eine kurze Phase bauchdeckenschonender Bewegung empfohlen werden sollte. Aber wie lang der Zeitraum sein sollte, kann man nicht genau sagen, da es keine Daten dazu gibt. Bei stichprobenartigen Befragungen in deutschen Krankenhäusern über die von ihnen empfohlene "Schonzeit" war zwischen "gar nicht schonen" und "zwölf Wochen" alles dabei - und das nur bezogen auf eine bestimmte Operation: https://www.researchgate.net/public...ia_repair_A_survey_and_a_review_of_literature

Derzeit läuft eine Studie, die zwei verschiedene Zeiträume miteinander vergleicht, aber die Ergebnisse liegen noch nicht vor: Comparison of different durations of physical activity... : International Journal of Surgery Protocols

Nun, dann werden wir uns bis dahin wohl mit den Chirurg:innen im Haus auf einen empfohlenen Zeitraum einigen müssen, bis wir Evidenz haben.

• Like
Reaktionen: einer