Nicht beendete Ausbildung wieder beginnen? Möglich?

JessieM

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe von 2009-2012 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin absolviert. Einen von 3 Tischen der mündlichen Prüfung habe ich nicht bestanden, sowie die praktische Prüfung. Leichtsinniger Weise und auch aus privaten Grüden habe ich die Prüfung nicht noch einmal wiederholt. Danach habe ich mir eine leichtere Ausbildung ausgesucht und zwar die zur medizinischen Fachangestellten.
Nun habe ich festgestellt, dass ich mich in der Arbeit, sowie auch in der Berufsschule geistig unterfordert fühle und überdurchschnittlich gute Noten erziele. Der Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin hat mir viel mehr Spaß bereitet und lag mir viel mehr am Herzen, als der jetzige Beruf.

Aus diesem Grund wollte ich hier nachfragen, ob jemand von Euch eine ähnliche Situation erlebt hat oder sich damit auskennt? Was wäre der beste/ geschickteste Weg, um wieder in die alte Ausbildung zurückzukehren, ohne die kompletten 3 Jahre zu wiederholen? Hilfreich wäre auch eine Adresse/Stelle, an die ich mich wenden könnte, um meine jetzige Situation zu klären.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße Jessie

Hallo,

das ist ja eine schwierige Situation... Ich fürchte ehrlich gesagt, dass du da keine andere Chance hast, außer die Ausbildung noch einmal zu machen. Ich weiß, das willst du hier nicht lesen, aber ich denke da gibt es keine andere Möglichkeit.

Zum einen, weil du durch zwei Prüfungsteile gefallen bist. Und zum anderem, weil das ganze zu lange her ist.

Vielleicht weiß hier ja jemand noch einen guten Rat... Ich weiß nur, dass ein bei einem ähnlichen Fall so war. Und dieser Schüler sitzt jetzt bei mir im Kurs.

Vielleicht wäre zumindest eine Schule, die das Verkürzen der Ausbildung erlaubt eine Idee. Dann musst du "nur" 2,5 Jahre machen.