Neues Darmreinigungspräparat (für Koloskopie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diadem

Newbie
Ich arbeite in einer Gastropraxis. Unsere Patienten haben bei der Koloskopie die größten Schwierigkeiten damit, das Darmreinigungspräparat runterzurkiegen und dann genug zu trinken :emba:
Seit 4 Wochen haben wir jetzt PICOPREP (Picoprep Homepage). Das scheint total OK zu sein. Es schmeckt ziemlich OK (wir mussten alle eine Probeverköstigung machen ;-o - so ist unser Chef) und hat eine super Wirkung.
Die Patienten sind echt begeistert.

Ich glaube das ist ein großer Fortschritt. Als ich noch Schülerin war, mussten wir ständig für die Coloskopie-Patienten diese vier Liter salzig schmeckende lösung kochen und dies natürlich in der Schule auch verkosten. Schon bei der Vorstellung vier Liter von dieser warmen salzigen brühe trinken zu müssen, bekam ich damlas Brechreiz und vielen Patienten erging es da ähnlich.
Es gab dann noch das Prepacol, wo der Patient nur ein kleines Fläschchen Lösung und dann vier Liter ee trinken musste. War die wesentlich angenehhmer Variante, hat unser damaliger CA aber aber abgelehnt, da es nicht so "sauber machen" würde.

:wavey:

das wäre ja eine ganz tolle sache.

@Diadem
die patienten trinken dann am abend davor ein glas (150ml) von dem abführmittel und noch viel flüssigkeit und sind dann am tag der untersuchung sauber? oder müssen die am untersuchungstag auch nochmal abführmittel trinken?

lg
lieba

Bei uns müssen die armen Pat am Vortag 4-5l Oralav trinken und am Colo Tag 1l Oralav + 1 Flasche Sab. Das Oralav darf mit Apfelsaft gemischt werden.

Bei uns müssen die armen Pat am Vortag 4-5l Oralav trinken und am Colo Tag 1l Oralav + 1 Flasche Sab. Das Oralav darf mit Apfelsaft gemischt werden.

:eek1: Soviel? Bei uns im Haus am Vortag 2 Liter Moviprep, eine Pck. Prepacol und am Untersuchungstag manchmal noch 1 Liter. Das ist den meisten schon zuviel
Ich glaube 4-5 L würde bei mir keiner trinken :D Ich übrigens auch nicht, außer es schmeckt nach Spezi :D

Hmm, da registriert sich ein neuer User und berichtet in seinen/ihren ersten beiden Posts ganz begeistert von zwei neuen Medikamenten - die rein zufällig vom gleichen Hersteller (Ferring) kommen.

Wenn das mal keine Werbung ist...

Stimme Matze zu - in ´zig Foren registriert und nahezu den gleichen Text gepostet.

Bei diesen Nebenwirkungen kann ich auch beim alten Präparat bleiben!

:deal:
Gegenanz.: Überempfindlichkeit, dekompensierte Herzinsuffizienz, Retention von Mageninhalt, gastrointestinale Ulcera, toxische Kolitis, toxisches Megakolon, Ileus, Übelkeit, Erbrechen, abdominale chir. Notfälle, z. B. akute Appendizitis, Obstruktion, Perforation, schwere Dehydratation, Rhabdomyolyse, Hypermagnesiämie, aktive entzündl. Darmerkrankung, stark eingeschränkte Nierenfunktion.

Häufig: Kopfschmerzen, Übelkeit, Proktalgie.
Gelegentlich: Anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Epilepsie, Grand-Mal-Anfall, Krampfanfälle, Verwirrtheit, Erbrechen :x , aphthoide Ulcera im Ileum, Bauchschmerzen, Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Purpura.

Stimme Matze zu - in ´zig Foren registriert und nahezu den gleichen Text gepostet.
Nicht das ich das nicht ebenfalls direkt gesagt hätte, ABER: Du hast dich jetzt ebenfalls nur registriert um Stimmung GEGEN das präparat zu machen!?

Das hier ist ein Fachforum, kein Schlachtfeld für Unternehmenspolitik...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.