Neue Medizin - was haltet ihr davon?

Mariola1082, welche Antworten hast Du denn hier, in einem schulmedizinischen Forum, erwartet? Wenn das andere gewesen sein sollten, als Du sie bekommen hast, würde mich das schon etwas wundern.

Die TE hat vor vier Jahren ihren letzten Beitrag in diesem Forum geschrieben....

Oh! Na dann hat sie es wohl selbst gemerkt, daß das das falsche Forum für diese Art der Medizin ist.

Nun ja, sie ist durch eine Bekannte darauf gestoßen und wollte Meinungen von anderen Kollegen hören - ich finde das legitim.

Sie hat auch später noch weitere Threads zu anderen Themen gestartet, die Antworten hier haben sie also nicht vertrieben.

Ja ich schließ mich da Betty und Juleju vollkomme an! Mir kommts solangsam auch schon aus den Ohren raus

Hust, es staubt hier so oder ist es Rauch???

Hi Leute,

da wir ja alle im medizinischen Bereich tätig sind, hätte ich einmal eine Frage an euch.
Meine Tante leidet seit kurzem an Krebs, nun hat ihr eine Bekannte empfohlen, dass sie neben der Chemotherapie eine Quantenheilung machen sollte.
Was würdet ihr mir raten? Denn ich bin etwas kritisch zu diesem Thema eingestellt.
Ich wäre euch über eine baldige Antwort sehr dankbar.

Hi,

sicher ist die Krebsdiagnose ein Schlag ins Gesicht für Betroffene. Fakt ist auch, die Schulmedizin bringt nicht immer Heilung und Fakt ist auch, für Menschen, die sensibel und dafür aufgeschlossen sind, können auch nichtschulmedizinische Anwendungen zumindest Linderung und Stärkung bringen.
Nun folgt meine persönliche Meinung zu deiner Frage, nachdem ich den Sachverhalt gegoogelt habe. Esoterischer Schnickschnack und Wortgeschwurbel. Nun könnte man ja sagen, wenn es kostenlos ist, könnte man es ja mitnehmen, aber auf die Schnelle eine Quelle gegoogelt, kostet eine Sitzung 72 Euro. Sollte deine Tante also zuviel Geld übrig haben...
Ich wünsche euch jedenfalls einen guten Arzt, mit fachlichen und menschlichen Qualitäten und einen guten Ausgang der Krankheit,

Marty

Schliesse mich der Ausage von Marty inhaltlich in vollem Umfang an!!!

Liebe smausli! Bitte versuche deine Tante davon abzuhalten ihr Geld für esoterische Scharlatane ("Quantenheilung", "Misteltherapie") auszugeben. Chemotherapie und Bestrahlung sind die einzigen Therapien die wirklich ursächlich gegen eine Krebserkrankung helfen können und deren lebensverlängernde/heilende Wirkung hervorragend belegt ist.
Es gibt aber auch abseits der Chemo natürlich noch eine ganze Reihe von Dingen, die deiner Tante das Leben erleichtern können! Ich würde z.B. jedem Krebskranken zu einer guten psychoonkologischen Betreuung raten. Wer seine Erkrankung gut verarbeitet und nicht depressiv wird kann viel mehr Selbstheilungskräfte aktivieren als mit seit Jahrzehnten widerlegten Placebounsinn (Homöopathie, TCM). Ergänzend gibt es natürlich auch Phytotherapeutika (pflanzliche Arzneimittel) mit wissenschaftlich sehr gut belegter Wirkung. Johanniskraut z.B. könnte deiner Tante gut helfen wenn die Stimmung mal etwas kippt. Aber jede Medikamenteneinnahme mit dem Arzt absprechen, auch pflanzliche Arzneimittel können Nebenwirkungen haben und mit anderen Medikamenten wechselwirken! (bei Johanniskraut über CYP-3A4-Induktion u.a.)
Viele Grüße und deiner Tante alles Gute!