Nachtzuschlag?

Wo steht das, das z.B. 2 h bzw. zusätzliche Urlaubstage als angemessen anzusehen sind? Sie unterliegt ja keinem Tarifvertrag wenn ich es recht verstanden habe. Das müsste dann ja im Arbeitsvertrag geregelt sein. und da scheint nach Aussagen der TE auch nix zu stehen.

Elisabeth

Du hast das doch selbst schonmal hier im Thread geschrieben dachte ich?

(5) Soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichsregelungen bestehen, hat der Arbeitgeber dem Nachtarbeitnehmerfür die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zahl bezahlter freier Tage oder
einen angemessenen Zuschlag auf das ihm hierfür zustehende Bruttoarbeitsentgelt zu gewähren.

Ja, da kann der AG noch etwas feilschen, aber das Gesetz sagt ja: entweder zusätzliche bezahlte Freizeit oder finanziellen Zuschlag.

Oder sie jetzt pro 8h-Schicht noch 1,5 oder 2h Arbeitszeit dazu bekommt, oder 20% oder 25% finanzielle Zuschläge, das kann der AG mit dem AN vertraglich regeln. Aber irgendeine Regelung muss es geben, sie hat einen Anspruch auf eine der beiden Vergünstigungen, Zeit oder Geld.

Die zusätzlich bezahlte Freizeit meint nicht den Ausschlaftag. Die Schichten in der Nacht werden normal auf dein Zeitkonto angerechnet und du hast halt gesetzlich noch nen Anspruch auf einen Zeit-Zuschlag dafür, einen Urlaubstag entsprechend dem Zeitzuschlag, oder halt Geld.
Angemessenheit wird in der Regeln bei 20-25% gesehen. Jeder kleine Arbeitsrichter würde sich da an Urteilen übergeordneter Instanzen orientieren, die so Leitliniencharakter bekommen.

Im AV steht nichts diesbezüglich.Fällt dann also flach?! Arbeite zwar keine zwei Stunden am Stück in der "Nachtarbeitszeit",aber wenn man die Zeit zusammen zählt kommt da auch was zusammen mit der Zeit.Das meinte ich auch hauptsächlich.Da arbeitet der AG doch dann in die eigene Tasche:evil1:

Im AV steht nichts diesbezüglich....Da arbeitet der AG doch dann in die eigene Tasche:evil1:

Er zahlt dir das was er muss, nicht mehr und nicht weniger... :weissnix: Es steht jedem frei so einen Vertrag zu unterschreiben oder eben nicht..

Machst du jetzt auch Nachtdienste oder nicht?

Nein,ich mache keine Nchtdienste.

OK, dann wird das wohl nichts.

Sprich ,ich muß dann meine Zeit verschenken.Richtig?

Oh ja,sorry.Hab ich mich etwas ungut ausgedrückt:roll: