Nabelpflege

hallo,

der letzte beitrag ist ja schon älter! und wie man ja weiss ändern sich vieles sehr schnell...

also womit pflegt man nun den nabel der neugeborenen?

wir benutzen octinisept und einige benutzen noch puder, andere widerrum nicht :emba: die kompresse wird nach dem ersten tag weg genommen!
nur was mache ich wenn der nabel näßt??

LG

Hallo Karo,

Nabelpflege ist ein immer wieder kontrovers diskutiertes Thema. Ich glaube es gibt unzählige Meinungen dazu.

Wir reinigen (bei Verschmutzung mit Stuhl, Urin) den Nabel mit Octenisept und sterilen Kompressen und wickeln anschießend eine sterile Kompresse drum. Ich schaue in meiner Schicht mind. 1x unter den Verband und umwickel den Nabel einfach wieder mit einer Kompresse solange alles reizlos und trocken ist. Bei infiziertem Nabel wird auf Anordnung des Arztes behandelt. Ist aber extrem selten.

Die Klemme entfernen wir auf unserer Station recht früh (sobald der Nabel trocken ist) und binden gegebenenfalls nochmal mit einem sterilen Näbelbändchen ab. Besonders bei Frühgebornen sorgt die Nabelklemme in Bauchlage schon mal für Druckstellen am Bauch und zu warten bis der Nabel abfällt...., kann bei der hohen Luftfeuchtigkeit im Inkubator schonmal etwas länger dauern bis der Nabel vollständig abgetrochnet ist und abfällt.
Standardmäßiges pudern des Nabels ist meiner Kenntnis nach schon recht lange out und auch nicht nötig. Das Puder legt sich häufig an den Rand des Nabels und wird dort schmierig oder krustig und erschwert die Beurteilung des Nabelrands. Also bei jedem Verbandwechsel wieder alles mühsam säubern....macht keinen Sinn.

Den Nabel möglichst ausserhalb der Windel lassen, damit er nicht durch Urin dauernd feucht wird. Bei Kindern mit Fototherapie lassen wir den Verband schon mal ab, damit der Nabel schneller austrocknet.

Sind damit alle Fragen beantwortet? Sollte noch was unklar sein, melde dich!

Liebe Grüße
Behid

Hallo,

wir verwenden Octenisept nur bei Indikation, für Stuhl und Urin zu entfernen reicht i.d.R. auch Wasser. Ein Neugeborenes unnötig mit einen Desinfektionsmittel zu behandeln, gibt es einen Grund dafür? Würde man es bei seinen eigenen Kind wollen (also ich nicht -> Aufnahme des Desinfektionsmittel über die Haut, Duftstoffe des Mittels, ...)?

schönen Tag
:)

Hallöchen!

Wir haben neulich erst unseren Standard zur Nabelpflege gemacht.

Wir reinigen den unauffälligen Nabel 1x pro schicht mit einer sterilen Kompresse und einem Hautdesinfektionsmittel (Kodan, aber unter der 30.SSW mit Octenisept). Wenn der Nabel schmierig ist säubern wir ihn bei jedem Wickeln.
Verbinden ist schon seit Jahren out, ebenso wie das ätzen mit dem Höllensteinstift und das Pudern. Hab ehrlich gesagt auch noch keine Nabelinfektion erlebt.

Die Nabelklemme entfernen wir auch sobald der NSR eigetrocknet ist, bis dahin unterpolstern wir mit Kompressen, damit es in Bauchlage keine Druckstellen gibt.

wir verwenden Octenisept nur bei Indikation, für Stuhl und Urin zu entfernen reicht i.d.R. auch Wasser.

Octenisept nur mit Indikation..., ja sicher! Aber da der Nabel eine "offene Wunde" mit allen Risiken einer Sekundärinfektion ist und das Neugeborene noch nicht über ein gutes Abwehrsystem verfügt stellen wir die Indikation bei verschmutztem Nabel und reinigen mit Octenisept. Nicht bei jedem Verbandwechsel, aber wenn mit Stuhl oder Urin kontaminiert. Desinfizierende Maßnahmen trocknen den Nabel auch schneller aus, er heilt schneller ab und ist dann keine Infektionsquelle mehr.
Früher hat man Näbel verbunden und mit einem dicken Nabelverband umwickelt, u.a. weil man den Nabel vor feuchten Verunreinigungen schützen wollte.
Wasser nehmen wir gar nicht wegen der häufig hohen Keimbelastungen in Krankenhäusern, wenn überhaupt dann steriles Aqua, aber das hast du bestimmt gemeint?
Behid

hey,

danke behid!

bei uns ist die kompresse meist nur ein tag um den nabel, danach meint unsere hebamme sei es nicht mehr nötig! nur wenn ich keine kompresse um den nabel habe und die pampers unter den nabel anziehe, dann reibt oder scheuert das doch zu sehr am nabel!?

zum desinfizieren nehme ich auch weiter octenisept!

was nehmt ihr zum säubern des doch mitunter sehr schwierig sauber zu machenden mekonium? :mrgreen:
das ist nämlich auch grad streit thema. unsere hebamme möchte das wir nur mit klarem wasser säubern und das pflegepersonal möchte weiterhin mit den feuchttüchern säubern. wie handhabt ihr das??
unsere hebamme meint die feuchttücher können den po reizen und allergien auslösen! :eek1:

LG

Hallo Karo!

Zum Thema Po reinigen: wir haben auch Feuchttücher und verwenden sie eigentlich bei allen Kindern, ausser der Po wäre wund oder es wäre Soor auf der Haut, dann nehmen wir auch Wasser zum putzen.

Bei hartnäckig klebenden Mekonium kann es hilfreich sein, die Gesäßhaut vorher mit einer Creme einzucremen, bei uns i.d.R. Bepanthen, weil die an jedem Bettplatz vorhanden ist. Wenn die Haut vorher schön "eingefettet" war, geht das Mekonium beim nächsten putzen besser ab.

Ob mit oder ohne Kompresse beim Nabel ist eigentlich egal, wenn er trocken und reizlos ist. Eine Pampers ist eigentlich so weich, dass nichts scheuern dürfte....

Feuchttücher oder Wasser, auch ein beliebtes Thema:)! Zum Po säubern nehmen wir Wasser mit 1xWaschlappen. Das Wasser ist aber gefiltertes Wasser (spezielle Bakterienfilter) und wir verwenden es nicht bei offen wunden z. B. bei noch nicht abgeheilten Näbeln...., da würde ich steriles Aqua verwenden.....

Wie Stupsi schon sagte, den Po mit Bepanthen einschmieren und das Mekonium geht spielend leicht ab....

Wasser nehmen wir gar nicht wegen der häufig hohen Keimbelastungen in Krankenhäusern, wenn überhaupt dann steriles Aqua, aber das hast du bestimmt gemeint?
Behid

Hallöchen,

also wir nehmen Wasser aus der Leitung (gutes Alpenwasser), wegen der Keimbelastung hängen bei uns Keimfilter an den Waschbecken. Hmmm, eine blöde Frage: Babybad ? Wie darf ich mir das vorstellen (steriles Aqua, oder Nabel wasserdicht verpacken, Wasser davor abkochen oder nicht baden solange der Nabel dran)? Oder ist es beim Bad was anderes?
Auch zum Po reinigen nehmen wir Wasser, große Probleme haben wir damit nicht, da bei uns die Kinder mit Weleda eingeschmiert werden (was sich schon einmal positiv auf den häufigen Zinkmangel auswirkt) und da haftet Mekonium auch nicht so gut drauf. Teils nehmen wir auch Bepanthen Lösung.

schönen Tag

blöde Frage: Babybad ? Wie darf ich mir das vorstellen (steriles Aqua, oder Nabel wasserdicht verpacken, Wasser davor abkochen oder nicht baden solange der Nabel dran)? Oder ist es beim Bad was anderes?
schönen Tag

Lieber Krotob,
ich beantworte immer wieder gerne deine Fragen auch wenn die Ironie einen fast anspringt!
Kinder, die auf unserer Station liegen sind in den ersten Lebenstagen, also mit Nabel, meist so krank und haben einen PVK, ZVK dass sie eh nicht gebadet werden. Die Kinder werden sofern nötig gewaschen mit Waschlappen und dem gefilterten Wasser, kleine unreife Kinder tatsächlich auch schon mal mit erwärmten Aqua...., esgeht hier nicht ums baden sondern um die Nabelpflege und die wird nie mit Leitungswasser sondern immer mit sterilem Aqua und sterilen Kompressen gemacht.
Einen schönen Abend
Behid

Hallöchen,

Natürlich geht es um die Nabelpflege, aber für mich macht es jetzt keinen großen Unterschied, ob gefiltertes Wasser aus der Leitung beim Baden, Waschen, Abwischen den Nabel erreicht.
... die Nabelpflege und die wird nie mit Leitungswasser sondern immer mit sterilem Aqua und sterilen Kompressen gemacht ...

Ich dachte mit Octenisept, oder jetzt doch mit sterilen Aqua?

schönen Abend!

Vielleicht solltest du meine Beiträge mit etwas mehr Aufmerksamkeit lesen...

Vielleicht solltest du meine Beiträge mit etwas mehr Aufmerksamkeit lesen...

sorry falls ich mich verlesen habe, aber ich weiß im Moment nicht, wo ich was falsch gelesen habe.

... Wir reinigen (bei Verschmutzung mit Stuhl, Urin) den Nabel mit Octenisept und sterilen Kompressen und wickeln anschießend eine sterile Kompresse drum ...

... die Nabelpflege und die wird nie mit Leitungswasser sondern immer mit sterilem Aqua und sterilen Kompressen gemacht ...

Was bezweckst du jetzt mit dieser Diskussion?
Wenn man nur einzelne Sätze zitiert und manche Beiträge scheinbar gar nicht liest, dann kann einen anderen ganz schön blöd aussehen lassen...

Auf diese Art der Auseinandersetzung habe ich keine Lust und sehe keinen Sinn darin dies fortzuführen.
Viel Spass noch
Behid

Bei hartnäckig klebenden Mekonium kann es hilfreich sein, die Gesäßhaut vorher mit einer Creme einzucremen, bei uns i.d.R. Bepanthen, weil die an jedem Bettplatz vorhanden ist. Wenn die Haut vorher schön "eingefettet" war, geht das Mekonium beim nächsten putzen besser ab.

ach interessant, wie praktisch, wieso hat mir das noch niemand vorher gesagt!? :knockin: ich meinte jetzt meine kollegen auf station!

also bepanthen haben wir jetzt nicht auf der neugeborenen station sondern weleda babycreme, das geht dann ja sicherlich auch!

klasse, danke für den tip!

LG

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke, das ist kein Streitthema, eigentlich, denn die Nabelpflege wird wohl in jeder Klinik anders gemacht. Ich habe da einen Vergleich mit 2 verschiedenen Unikliniken:

Meine alte Klinik: Sterile Kompressen, saubermachen mit Aqua, Sterile Kompresse um die Klemme binden, Klemme bleibt bis der NSR abfällt! Dies betrifft nur die reifen NG, die Frühchen haben offene Nabelpflege mit Octanisept ohne Nabelklemme
->baden nur, wenn NSR weg und vollständig abgeheilter Nabel.

Neue Klinik:
Säubern mit Octanisept, ansonsten offene Nabelpflege, baden ab 1 Tag möglich, die Klemme wird am 3. Tag entfernt.

Man hat mir mal gesagt, daß Alkohol absolut unmodern ist, da das die Haut reizt, austrocknet und durchaus brennt, wenn der Nabelrand gerötet ist.
Feuchttücher sind genauso umstritten, und das ist von Klinik zu Klinik verschieden.

unsere hebamme meint die feuchttücher können den po reizen und allergien auslösen!
Da hat die Hebamme recht, manche Kinder vertragen die Feuchttücher nicht und außerdem sind sie teuer, was ja auch immer ein Aspekt in der Klinik ist, allerdings kosten Einmalhandschuhe oder Reinigung von Frottewaschlappen oder Stoffwindeln ja auch einiges, ist fraglich, was auf Dauer billiger ist. Ich habe bisher immer nur mit Wasser sauber gemacht.

Also wir reinigen den Nabel immer 1xtgl morgens mit einem Alkoholtupfer.
Dann machen wir keine Kompresse drum herum, sondern lassen es so..

bei uns ist es so, das wir den Nabel immer mit einer sterilen Kompresse trocken halten und nach dem Baden verwenden wir Silberpuder.
ist soweit auch sehr effektiv..

LG, Flo

Man sollte bei der Nabelpflege auf eine möglichst gute Luftzufuhr achten, um die Heilung zu beschleunigen. Dabei ist darauf außerdem zu achten, dass der Nabel nicht nass wird - ansonsten behutsam trocken tupfen.

Der Nabel muss einmal täglich gesäubert werden (mit lauwarmen, abgekochtem Wasser oder Octenisept bzw. kann man auch Calendula-Essenz und sterilen Kompressen). Nachdem der Nabel gereinigt wurde, kann man diesen mit Schlitzkompressen abdecken.

Wenn die Windel angebracht wurde, muss diese umgeklappt werden, damit diese nicht scheuert.

Nachdem der Nabel abgefallen ist, kann mit Arnika-Tinktur und Wattestäbchen der Nabel weiter gepflegt werden.

Hallo,
bei uns wird der Nabel mit einem sterilen Tupfer verbunden.
Einmal am Tag wird er mit NaCl 0.9 abgewischt und neu verbunden.Falls zwischendurch ev.Stuhlreste daran kleben ,dann natürlich auch.
Anschliessend wieder einen sterilen Tupfer drum.
Falls der Nabel anfängt zu stinken oder zu nässen wird er desinfiziert und das mehrmals am Tag.
So etwas kommt bei uns aber nicht oft vor.