Mundspülung bei "blutenden" Patienten

Dopamin

Newbie
Registriert
12.09.2007
Beiträge
24
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Internistische Intensiv
Guten Tag!

Beispiel: Vollheparinisierter Patient mit Panämie. Diffuse Schleimhautblutungen, komplettes eigenes Gebiss, Intubiert...
Wie oft bzw. wie oft oder überhaupt führt ihr Mundspülung/Zahnpflege durch? Mit welchen Lösungen? Zusätze wie Otriven, Xylocain oder Supra?Und: Hat jemand ein "Rezept" für eine Supraspülung? Wie sieht es unter diesen Umständen mit der Bioverfügbarkeit aus? Bei unseren Ärzten nur ratlose Gesichter zu diesen Fragen!!
Würde mich mal interressieren wie das in anderen Häusern so gehandhabt wird! Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
einer Spülung mit Adrenalin stehe ich sehr kritisch gegenüber, d.h. aber nicht das ich es noch nie gemacht hätte. Denn die Schleimhaut nimmt das Medikament auch auf und kann unangenehme Nebenwirkungen versuchen.
Wenns richtig blutet nehmen wir eine besondere Mischung von unserer Apotheke. Hier mal eine Text den ich vor längerer Zeit schon mal geschrieben habe:
Wenn der Mund erhebliche Defekte und Entzündungen zeigt nehmen wir aus dem Kühlschrank eine Mixtur mit Maaloxan ® (ist von der Apotheke eine Gemisch aus Maaloxan, Panthenol 5% ®, Xylocitin 2% ®) und wischen vorsichtig den Mund aus. Den Patienten tut es gut, da sie mal keine Schmerzen im Mund haben. Auch das Kalte tut gut! Ich hatte mal Zahnfleischschmerzen, habe das dann mal probiert. Ich war schmerzfrei, mein ganzer Mund war taub und ich hatte zwar Angst mich zu verschlucken aber es tat richtig gut!

Auch eine Spülung mit kalten Aqua kann die Blutung und die Schwellungen beruhigen. Außerdem kann man bei einer gleichzeitigen subglottischen Spülung so mach Koagel entfernen.

LG Tobias :spopkorns:
 
Hallo,

ich kenne keine Mundspülung mit Adrenalin, was ich von der HNO-Abteilung kenne ist eine Nasentamponade mit Adrenalin, was aber vermutlich auch ein off label use ist.

Was wir aus der Onkologie übernommen haben ist ein HNO-Cocktail, der auch gekühlt angewendet wird.

Ansonsten führen wir bei Blutungen im Mundbereich nach Bedarf die Mundpflege ohne Zahnbürste oder Tupfer durch und spülen nur mit kaltem Wasser.


Liebe Grüsse
Narde
 
Guten Tag!

Maloxaan??
Klingt interressant und logisch...werde ich mal ausprobieren...berichte dann...vielen Dank!:nurse:
 

Ähnliche Themen